Die Nette-Köpfe: Bier, Blut und Bestseller

Ein Brauer prostet zufrieden, ein Autor gibt sich die Ehre, ein Hinsbecker hilft Leben retten, Geschäftsleute büffeln Holländisch und eine Tänzerin ist wieder auf Achse.

Nettetal. Zum Wohl: „Seit genau zwei Jahren gibt’s unser Seenstädter Blondes, es hat sich gut etabliert“, sagt Andre Dückers (41) vom Nettetaler Bierkontor. Grund genug, sich „vielleicht heute Abend ein Gläschen zum Tag des Bieres zu gönnen“. Zufrieden ist der Brauer auch über „die vielen Anmeldungen zur ersten Nettetaler Grillmeisterschaft, da ist höchstens noch Platz für ein, zwei Gruppen“. Prost also, natürlich mit dem Seenstädter Exportbier!

Junge, Junge: „Ein schöner Tag, einer der letzten Sommertage des Jahres“, erinnert sich Sebastian Polmans (29) an den 26. September 2010. Damals gewann er in der Stadtbücherei den Nettetaler Literaturwettbewerb. Am 26. April um 20 Uhr liest er wieder dort — aus seinem Bestseller „Junge“ (Infos und Karten: Telefon 02153/72031). Sebastian Polmans: „Ich freue mich, die Bücherei mit dem Lesesaal unterm Dach ist ein guter Ort.“

Lebensretter: „Blut zu spenden, kann ich nur empfehlen“, wirbt Rolf Schnock (63/Foto), „das tut einem selbst gut, und das Blutplasma kann andere retten.“ Der Hinsbecker hat in über 40 Jahren 150-mal Blut gespendet, wurde dafür vom Roten Kreuz geehrt. Für Rolf Schnock ein Ansporn: „Ich spende natürlich weiter.“

Fleißig: „Mit unseren holländischen Klienten möchten wir Niederländisch reden können“, meint Udo Post (51). So lernen Mitarbeiter der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft WWS die Sprache mit Jo Pauli aus Meijel: „Gespräche, Zeitung lesen, alles im Miteinander statt stur nach Schulbuch“, erklärt Posts Kollege Marco Schmedt (35) die Methode, für die sich auch die Uni Amsterdam interessiert. Post und Schmedt sind im Business-Club des VVV Venlo, haben „auch schon etwas Niederländisch gelernt“.

Auf Tour: „Nächsten Sonntag treten wir mit unserer Tanzshow auf“, verrät Monika Wellmanns (48/Foto) von der Tanzschule Happy-Dance in Breyell. Passt prima zum Tag des Tanzes, an dem „leider für ein privates Tänzchen keine Zeit ist“. Auch ihre Mobile Tanzschule ist gefragt, so „bei Schützenvereinen oder in der Gesamtschule Breyell vorm Abiball“. Monika Wellmanns: „Und die Proben für die Deutsche Meisterschaft im Discofox laufen schon.“ Mehr Informationen im Netz:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort