Bolle und Elfriede haben Nachwuchs

Auf dem Kinderbauernhof Steffens sind zwei Lämmer geboren worden. Ihr dünnes Fell schützt sie noch nicht vor der Kälte.

Kaldenkirchen. Auf dem Kinderbauernhof der Familie Steffens, Hülst 16, ist die Aufregung groß: Das Schaf Elfriede hat überraschenderweise Nachwuchs bekommen. Papa Bolle, der auf dem Hof mit der Flasche großgezogen wurde, Mama Elfriede und die beiden Kleinen sind wohlauf. Die Lämmer haben noch keine Namen — und kein dickes Fell.

Deshalb bleiben sie als Winter-Kinder bei den niedrigen Temperaturen meistens lieber erst einmal im Stall. Zeit genug für Familie Steffens, sich Namen für den männlichen und weiblichen Nachwuchs zu überlegen.

Denn das sei gar nicht so einfach, wie Beate Steffens im Gespräch mit der WZ verrät: „Jeder in der Familie darf einen Vorschlag machen, und dann wird abgestimmt. Und wir sind eine große Familie!“ Doch als Mutter habe sie am Ende der „Namens-Konferenz“ die Möglichkeit, ein Machtwort zu sprechen, sollte man sich nicht einigen können.

Um die Schafe kümmert sich übrigens ihr 16-jähriger Sohn Jan. Ihm gehören die Lämmer. Neben den vier weißen gibt es noch drei schwarze Schafe auf dem Hof. Hier hofft man noch auf Nachwuchs.

Rund 270 Tiere, unter anderem Kühe, Schweine, Ziegen, Gänse, Katzen, Hunde, Hühner, Kaninchen und Meerschweinchen, zählen zum Besitz der Steffens, die sich neben dem Milchverkauf vor allem auf Veranstaltungen für Kinder spezialisiert haben.

Dort kann man Geburtstage feiern oder im „Grünen Klassenzimmer“ etwas über Landwirtschaft und Tiere lernen. Jedes Tier hat sogar einen eigenen Namen. Und bald hoffentlich auch die beiden Lämmchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort