Blühpatenschaften in Nettetal Blühwiese sorgt für große Artenvielfalt

Hinsbeck · Im dritten Jahr heißt es auf dem Jenneskeshof „Hinsbeck summt“. Stefan Schrievers und seine Lebensgefährtin Sabine Hartwich haben damit eine Erfolgsgeschichte für Insekten ins Leben gerufen. Es werden weitere Paten gesucht.

 Stefan Schrievers und Sabine Hartwich haben die Aktion „Hinsbeck summt – ich mache mit!“ gestartet.

Stefan Schrievers und Sabine Hartwich haben die Aktion „Hinsbeck summt – ich mache mit!“ gestartet.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

. (tref) Es ist bunt – das ist der erste Eindruck, wenn man vor den großen Blühflächen vom Jenneskeshof in Hinsbeck steht. Blau, gelb, rosa, orange und rot: es blüht in vielen unterschiedlichen Farben und es handelt sich auch um viele unterschiedliche Pflanzen, die auf der ein Hektar großen Fläche wachsen. Wobei es drei Teilstücke sind, die, getrennt von jeweils einem Streifen Grünland, hintereinander liegen. „So mancher Radfahrer und Fußgänger hält hier an, um den Anblick zu genießen. Dabei summt und brummt es die ganze Zeit, weil hier wirklich jede Menge der unterschiedlichsten Insekten leben. Es macht einfach nur Spaß, zu beobachten“, sagt Stefan Schrievers. Aber nicht nur die Insekten fühlen sich in der Fläche wohl. Auch Rehe und Fasane haben sie für sich entdeckt. „Wir haben hier sogar Kitze“, freut sich Schrievers Lebensgefährtin Sabine Hartwich.