Birke für Floriade-Kinder

Tee-Expertin gibt Tipps zum Tag des Schlafes, Gastronom pfeift auf Gelatine, Senioren-Chefin bringt Erfahrung mit und Schüler werden Botschafter.

Nettetal. Ein kleiner Baum für ein großes Projekt: „Unsere Schule ist Floriade-Botschafter, wir bekamen eine Birke“, berichtet Klaus Willunat (63). Die Breyller Lambertusschule gewann beim Schul-Wettbewerb der Welt-Garten-Ausstellung in Venlo 2012 mit ihrem Garten der Zukunft; für die Klasse 3a gibt’s sogar Eintrittskarten zur Floriade. Nun pflegen die Breyeller Floriade-Kinder mit Schulleiter Willunat und Klassenlehrerin Barbara Jansen (42) eine Floriade-Birke in ihrem Schulgarten. Glückwunsch!

Neu in Nettetal, aber sehr erfahren ist Luitgard Tappert (54): „Ich freue mich auf die Herausforderung“, sagt die neue Leiterin der Curanum-Seniorenhäuser in Breyell, Kaldenkirchen und Lobberich. Die Krankenschwester und Lehrerin für Pflegeberufe stammt aus dem Kreis Heinsberg, leitete im Bereich Altenpflege verschiedene Häuser und Projekte. „Für die rund 250 Bewohner unserer Einrichtungen da zu sein, da ist eine schöne Aufgabe“, sagt sie. Dafür guten Start!

Zum Tag des Schlafes am 21. Juni empfiehlt Erika Hanhsen (61): „Es gibt gute Tee- und Kräutermischungen für einen gesunden Schlaf.“ Doch die Gesundheitsexpertin schränkt ein: „Wenn die Schlafstörung aus dem Inneren kommt, muss erst der Grund erkannt und bekämpft werden, sonst hilft der beste Tee nicht!“. Erika Hanhsen berät da gern, auch Ärzte schicken Patienten zu ihr ins Kaldenkirchener Kräuterhaus (Jahnstraße 24): „Die alternative Medizin kann meist auch bei Schlafstörungen helfen.“ Na denn: Gute Nacht!

Leckeres muss nicht ungesund sein: „Unsere selbstgemachten Torten werden alle ohne Gelatine hergestellt“, wirbt Frank Fehler (46). Vor fünf Jahren eröffnete er das Café Bohne am Lambertimarkt in Breyell. „Zu uns kommen viele Stammgäste, aber auch Ausflügler“, freut sich der Gastronom. Bei schönem Wetter draußen, sonst drinnen im gemütlichen Bistro im Lounge-Stil gibt’s täglich kleine und große Speisen für jeden Geschmack. Die Spezialität des Hauses laut Fehler: „Unsere Torten!“ Na dann: Guten Appetit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort