Bagger für Kunstrasen im Einsatz

Auf den Baubeginn wird am Freitag angestoßen.

Schaag. Am Montag rollten die Bagger an der Kindter Straße an: Die Arbeiten des Unterbaus für den neuen Kunstrasenplatz haben begonnen. Deshalb ist die Freude beim B-Ligisten SuS Schaag auch groß.

„Die Finanzierung ist in trockenen Tüchern“, sagten die stellvertretende Vorsitzende Renate Dyck und Vorsitzender Hans-Josef Mooren am Montag. Und auch die vorbereitenden Arbeiten, unter anderem die Fällung der Bäume am alten Aschenplatz auf der Anlage an der Kindter Straße, sind erledigt.

Zunächst sollte der Bau bereits im Herbst vergangenen Jahres beginnen. Doch dem Verein fehlte das Geld. Mit viel Einsatz wurde das Problem gelöst. Die Maßnahme kostet 350 000 Euro. 125 000 Euro muss der Verein tragen — davon sind 30 000 Euro Bares und den Rest Eigenleistung. Mit seinem Sportförderungskonzept hat die Stadt Nettetal das Geld bereitgestellt, um den Kunstrasen anlegen zu können.

Und zwar stets nach dem gleichen Prinzip: Verein und Stadt teilen sich die Kosten. Dabei wird auch die Eigenleistung der Vereine angerechnet. Bereits fertig sind die Plätze der Sportfreunde Leuth und von Rhenania Hinsbeck. Der Platz vom TSV Kaldenkirchen soll am 7. September eingeweiht werden.

Auf den Beginn der Baumaßnahme soll angestoßen werden. Und zwar am Freitag um 19 Uhr auf der Platzanlage. Dort wird dann auch gegrillt. Spenden werden nach wie vor noch gerne entgegengenommen. mb/ww

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort