Alles det met: Niederländer rauchen Fußball-Gras weg

Die Narren in Kaldenkirchen wurden fünf Stunden lang unterhalten.

Kaldenkirchen. Ein fünfstündiges Programm, hervorragende Stimmung und ein begeistertes Publikum: Die Sitzung der Karnevalsgesellschaft „Alles det met“ im Lokal „Zur Mühle“ ließ keine Wünsche offen. Um 19.11 Uhr begrüßte Sitzungspräsident Norbert Gerats die Gäste, bevor kurz darauf das Kinderprinzenpaar Yannik I. (Steeger) und Johanna I. (Beckmann) sowie die Minigarde einzogen.

Besonders die Tanzgruppen sorgten für Stimmung. Die 18-köpfige Juniorengarde reiste einmal um die Welt und überzeugte gemeinsam mit der großen Garde nicht nur beim Hoppeditztanz. Donnernden Applaus gab’s für die herausragenden Leistungen der Solomariechen.

Lothar Schmitz von der „Nettetaler Hotline“ brachte lokale Pointen in die Sitzung. Holländer hätten das Gras von den Sportplätzen weggeraucht, Hajo Siemes wollte im Leben endlich mal eine „Win-Situation“ haben, der „Tüter“ sei in der Fußgängerzone beim Radfahren mit erhöhter Geschwindigkeit erwischt worden, und den letzten Artikel vom Tabakkollegium könne man in der Pfeife rauchen.

Auch närrische Urgesteine wie der „Schöne Mann“ (Ralf Engbrocks) und die „Doof Nuss“ (Erich Rütten) gaben sich die Ehre. Die „Brucher Bachstelzen“ sangen und rockten, sie brachten sowohl aktuelle Hits als auch Evergreens. Ebenfalls für ausgelassene Stimmung sorgte die „Börkes Dorfer Bureband“ aus Düren.

Witzig war der Auftritt von Tobias Schmitz und Sammy Peters (beide 19) mit einer „Tagesschau“. Kein Auge blieb beim Männerballett trocken. Und beim Finale durfte das Lied „Die alte Mühle“ nicht fehlen. tz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort