Weiher in Lobbericher Ortsmitte Tierschützer retten Enten aus Weiher im Ingenhovenpark

Lobberich · Im Weiher der Grünanlage sind Wasservögel verendet. Tierschützer und Feuerwehr waren im Einsatz. Alles deutet auf Botulismus hin. Das sollten auch Hundehalter beachten.

Am Weiher im Lobbericher Ingenhovenpark sind Tierschützer im Einsatz. Sie retten seit Dienstag aus dem Gewässer Enten, die aller Wahrscheinlichkeit nach an Botulismus erkrankt sind. Schon am 18. Juli hatten Mitarbeiter der Stadtverwaltung drei tote Enten entdeckt. „Wir haben diese geborgen und sofort das Veterinäramt des Kreises Viersen eingeschaltet“, berichtet Heike Meinert, Leiterin des Grünflächenamtes der Stadt Nettetal. Sofort seien Hinweisschilder aufgestellt worden, die von einer Berührung mit dem Wasser abraten und auch Hundehalter davor warnen, ihre Hunde aus dem Weiher trinken zu lassen.