Adventsmarkt: Festliche Tage in Lobberich
Rund um den Alten Markt war am Wochenende viel los.
Lobberich. Holzsterne, weihnachtliche Mobilees und jede Menge Selbstgenähtes — am Stand von Nadine und Rosella-Barbara Ludwigs und Gabriele Huppertz gab’s von Taschen über Kindermützen und Schlauchschals bis zu individuellen Schlüsselanhängern für jeden Geschmack das Richtige. Die drei Nettetalerinnen sind schon seit einigen Jahren mit einem Stand auf dem Lobbericher Adventsmarkt vertreten. Dieser war am Wochenende ein wahrer Publikumsmagnet.
„Unser Adentsmarkt läuft gut“, freute sich Marktmitorganisator Günter Bertges vom veranstaltenden Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Lobberich. Gerade eben hatte er bei der lebenden Krippe vorbeigeschaut, wo die Lobbericher Messdiener biblische Geschichten vortrugen. Jetzt genießt er für einige Minuten selbst einmal den Markt mit seiner Familie — und schaut dabei doch mit einem Auge aber doch immer nach dem Rechten.
Das Wetter hielt die Lobbericher jedenfalls nicht vom Besuch des vorweihnachtlichen Marktes auf dem Alten Markt ab. Dort reihte sich Stand an Stand, es duftete nach Glühwein und Leckereien, und Tannenbäume rundeten das Bild passend ab. Die Besucher genossen besonders die gemütliche Stimmung bei Dämmerung. Hunderte Lichter gingen an und an den Ständen wurden Kerzen angezündet.