300 Spiele für Jung und Alt

Der Verein organisiert in den Wintermonaten regelmäßig Nachmittage für Jung und Alt. Die große Auswahl an Gesellschaftsspielen füllt einen ganzen Keller.

Hinsbeck. Es gab eine Zeit, da war im Keller der Familie Alscher noch viel Platz. Das ist lange vorbei. Mittlerweile füllen etwa 300 Gesellschaftsspiele jeglichen Stauraum. Von Klassikern wie „Trivial Pursuit“ und „Mensch ärgere dich nicht“ über das abenteuerliche „Zug um Zug“ bis hin zu „Kingdom Builder“, Spiel des Jahres 2012.

Holger und Annette Alscher sind Mitglieder im Verein „Jugend aktuell“. Seit fast 20 Jahren veranstaltet dieser vor allem in den Herbst- und Wintermonaten den „Treffpunkt Spiel aktuell“, so wie jüngst im „Parkstübchen“. Alle 300 Spiele können dann von Besuchern ausprobiert und gegen Pfand ausgeliehen werden.

„Besonders beliebt sind ausgezeichnete Gesellschaftsspiele“, weiß Hilmar Wasseige von „Jugend aktuell“. „Da hat man die Auswahl zwischen ,Spielen des Jahres’ oder mit dem Kritikerpreis prämierten Spielen. Besonders beliebt ist das ,Spiel des Lebens’. Da geht es um Geld verdienen und Glück.“ Computerspiele hat der Verein bewusst nicht in den Fundus aufgenommen. „Uns geht es besonders um das gesellige Beisammensein.“

Am Nachbartisch lässt sich eine Gruppe Besucher die Anleitung eines Brettspiels erklären. Es geht um die Verteidigung einer Burg. „Wir haben das Spiel zuhause und noch nie verstanden.“ Jetzt grübelt Holger Alscher über der mehrseitigen Gebrauchsanweisung. „Ich habe jetzt China auf der eins, Russland gebe ich die Nummer zwei“, erkärt die zehnjährige Wiebke.

Sie muss sechs verschiedene Länder nach Einwohnerzahl sortieren. „Bei ,Globalissimo’ ist vorallem das Allgemeinwissen gefragt“, weiß Mitspieler Thomas Weber. Weitere Kategorien sind Bevölkerungsdichte, Co2-Emission und die Anzahl praktizierender Ärzte in einer Nation.

„Die Hauptstadt von Papua-Neuginea? Papua vielleicht? Nein, da muss ich passen“, gesteht Annette Alscher. Madagaskar auf der Weltkarte zu finden, macht ihr aber keine Schwierigkeiten. Zielsicher deutet sie auf ein Land im Indischen Ozean und kann damit schnell wieder aufholen.

„Wie wär’s mit ,Socken zocken’, ,Rattle Snake’ oder vielleicht ,Villa Palletti’?“ Wiebke versucht sich gemeinsam mit ihrer Oma für ein neues Spiel zu entscheiden. „Normalerweise will sie immer etwas spielen, das drei Stunden dauert“, lacht die Großmutter. Aber dafür ist diesmal keine Zeit. Die beiden einigen sich schließlich auf das bewährte Strategiespiel „Phase 10“. Nächste Woche macht Jugend aktuell mit „Treffpunkt Spiel aktuell“ noch Halt in Viersen. Danach wird aus dem Keller der Familie Alscher wieder das, was es vorher war — ein Reich der Unterhaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort