Music Academy gründet zwei neue Chöre
Der Kids-Chor richtet sich an Sechs- bis 14-Jährige. Außerdem gibt es einen Rock-Chor.
Viersen. „Ich singe den ganzen Tag, mir fällt das schon gar nicht mehr auf“, erzählt die neunjährige Carla. Dann doch am besten gleich in einen Chor, hat sie sich wohl gedacht. Und so steht sie an diesem Nachmittag in einem der Proberäume der Music Academy Viersen. Dort startet ein neuer Chor. Unter der Leitung des Musikers Marc Enners sind Kinder von sechs bis 14 Jahren eingeladen, moderne Popsongs zu proben, zu singen, aufzuführen. Carlas Freundin Helene ist auch mit dabei: „Weil ich gerne singe“ — aus welchem Grund auch sonst.
Und schon geht es los: „Auf u, auf i“, so die Ansagen von Enners, singen die Kinder die Tonleitern rauf und runter, laut und leise. „Jetzt sing ihr, als ob ihr sauer wärt“, ruft Enners. Praktisch, dass dem Chor gegenüber ein großer Wandspiegel hängt: Da kann man gleich noch Grimassen schneiden — oder sich mal eben die Haare richten.
Lennart scheint sich ein wenig hinter seinem Notenständer zu verstecken. Der Zwölfjährige ist noch der „Quotenjunge“ im Chor. Er singt am liebsten englische Lieder. Früher hat er auch mal Gitarre gespielt, aber das machte ihm wenig Spaß. Charlize, zehn Jahre alt, und Mira, neun Jahre, sind schon alte Hasen in der Musikschule und in den Chören. Nach ihrem derzeitigen Lieblingslied gefragt, antwortet Mira mit „Je ne parle pas francais“. Das habe sie gerade im Radio gehört. Lang lässt sie sich nicht bitten und singt es vor. Charlize stimmt mit ein.