Mit 80 Jahren noch in der Backstube

Für Meister Josef Hauers aus Dülken ist der Montag nach wie vor ein Arbeitstag.

Dülken. Wer in den vergangenen Tagen in der Bäckerei Rongelraths in Dülken einen Christstollen gekauft hat, konnte sicher sein, dass das traditionelle Advents-Naschwerk von Josef Hauers gebacken wurde. „Da lässt der Chef niemand anderen ran“, sagt er.

Und was ist das Besondere an seinen Christstollen? „Ja, die schmecken gut“, antwortet Hauers mit trockenem Humor. Dann lässt er sich noch entlocken, dass es sich um ein Originalrezept aus Dresden handelt. Für seine Stollen erhielt er bei öffentlichen Qualitätsprüfungen ebenso Bestnoten wie für seine Printen.

Der Montag ist für Josef Hauers ein Arbeitstag. Das ist insofern bemerkenswert, als der Dülkener inzwischen 80 Jahre alt ist. Was ihn nicht daran hindert, bei seinem langjährigen Arbeitgeber Rongelraths in der Backstube kräftig mit anzupacken. Vor kurzem hat er den Goldenen Meisterbrief erhalten.

1945 begann Hauers seine Lehre zum Bäcker. Der Krieg war gerade vorbei. „Die Kunden standen schon vor der Tür, da hatten wir noch gar nicht mit dem Backen angefangen“, erinnert sich der Dülkener. „Sie warteten fünf oder sechs Stunden, um ein Brot zu bekommen.“ Zehn Jahre nach seiner Meisterprüfung trat er seine Stelle in der Bäckerei Rongelraths an. Der heutige Inhaber Hans Rongelraths absolvierte bei ihm die Ausbildung.

In den 60er Jahren trat Josef Hauers als Büttenredner bei der Dülkener Karnevalsgesellschaft (DüKaGe) auf. „Karneval war lange meine Leidenschaft“, sagt er. Auch wenn er längst nicht mehr aktiv mitmischt, hat er sich seinen Humor bewahrt. Den braucht er derzeit als Fan von Borussia Mönchengladbach auch — so lässt sich die momentane Tabellenplatzierung leichter verkraften. Im Sommer geht er sich ab und zu mit seinem 24-jährigen Enkel ins Stadion.

Der dreifache Vater ist von Schicksalsschlägen nicht verschont geblieben: Ein Sohn ist gestorben, und vor zweieinhalb Jahren verlor er seine Lebensgefährtin. Inzwischen hat Josef Hauers mit Klara Jansen ein neues Glück gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort