Lobbericher Messdiener feiern auf der Überholspur
Die Plätze bei der Party waren so begehrt, dass einige Lobbericher aufs nächste Jahr vertröstet wurden.
Nettetal. Die Arche ist nicht wiederzuerkennen. Farbige Girlanden und Luftballons schmücken ein aufwendig konstruiertes Bühnenbild. Ein lebensgroßer Super Mario fährt darauf in einem roten Gokart mit seinen Mitstreitern um die Wette. Mit ihrer Karnevalsveranstaltung unter dem Motto „Feiern auf der Überholspur“ stimmen die Lobbericher Messdiener Freunde und Bekannte schon zum 28. Mal auf die Karnevalssession ein.
Als Organisator Tobias Sagel einen Blick in den Saal wirft, ist er beeindruckt. „Als ich als kleiner Messdiener vor 15 Jahren das erste Mal hier mitmachte, war das noch eine viel kleinere Veranstaltung.“ Der Saal ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Selbst von der Galerie jubelt das bunt kostümierte Publikum den Messdienern auf der Bühne zu. „Dieses Jahr mussten wir sogar leider einigen Zuschauern eine Absage erteilen, weil der Andrang so groß ist. Die konnte ich nur aufs nächste Jahr vertrösten“, sagt Tobias Sagel.
Seit Oktober haben sich die Messdiener-Leiter jeden Samstag getroffen, um das Karnevalsfest zu planen. Neben der Organisation des genauen Ablaufs, haben die Messdiener lange am Bühnenbild aus Holz gewerkelt.