Kufen, Kletterei und Käuze: Freizeitspaß über die Feiertage

Wer in diesen Tagen etwas unternehmen möchte, hat die Qual die Wahl.

Kreis Viersen. Nach den Weihnachtsfeierlichkeiten wartet Dienstag ein weiterer Feiertag. Außerdem gehen die Schulferien noch bis zum 7. Januar. Für viele Menschen im Kreis Viersen also reichlich Zeit für Spiel, Spaß und Entspannung. Wir stellen einige Möglichkeiten in der Region mit den jeweiligen Öffnungszeiten vor.

Wem das niederrheinische Wetter zu wenig winterlich ist, kann sich im Grefrather Eissportzentrum mit ein wenig Fantasie zumindest zeitweise in nördlichere Gefilde versetzen lassen. Für das Eislaufvergnügen in der Halle, im überdachten Außenzelt sowie auf dem 400-Meter-Außenring gelten in den Ferien veränderte Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10 bis 22 Uhr, samstags und sonntags bis 18.30 Uhr. Am Silvestertag ist der Kufen-Spaß von 10 bis 17 Uhr möglich, an Neujahr ist das Eissportzentrum von 14 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Gleich nebenan befindet sich das Niederrheinische Freilichtmuseum. Seine Öffnungszeiten bis März: täglich außer montags von 10 bis 16 Uhr. An Silvester sind die Pforten allerdings geschlossen. Zum Programm im Neuen Jahr gehört unter anderem dieser Termin: Am Sonntag, 5. Januar, dreht sich ab 16 Uhr alles um die „Rauhnächte“ am Niederrhein, es geht um Geister und Dämonen.

Wer lieber hoch hinaus möchte, ist in der neuen Kletterhalle in Viersen-Dülken richtig. Am Ransberg heißt das Motto „Clip ‘n Climb“. Die Betreiber versprechen eine „atemberaubende, actiongeladene Freizeitaktivität mit einzigartig gestalteten Klettermodulen unterschiedlichster Art“. An Silvester ist die Halle von 10 bis 14.30 Uhr geöffnet, an Neujahr von 14 bis 21.30 Uhr und in den Ferientagen danach jeweils von 10 bis 21.30 Uhr (letzte Gurtausgabe ist jeweils 90 Minuten vor Schluss).

Die Natur steht in der Biologischen Station Krickenbecker Seen im Mittelpunkt. Das Infozentrum Krickenbecker Seen in Nettetal-Hombergen ist am Neujahrstag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Grundsätzlich kann das Infozentrum von mittwochs bis sonntags in dieser Zeit besucht werden. „Kunst & Natur“ heißt die Ausstellung von Brigitte Minten-Rathner und Salvatore Minten: Bis zum 19. Februar sind Bilder und Objekte aus Naturmaterialien zu sehen. Verlängert bis März wurde die Eulen-Schau „Geheimnisvolle Jäger der Nacht“.

Zum Schluss noch zwei Beispiele für Badespaß-Möglichkeiten im Kreis Viersen: Das Willicher Freizeitbad De Bütt ist an Silvester von 7 bis 15 Uhr offen (Sportbecken ab 6.30 Uhr, Sauna ab 8 Uhr). An Neujahr ist auch für Schwimmer Feiertag. Am Montag, 6. Januar, steht das Hallenbad von 13 bis 22 Uhr zur Verfügung (Sauna bis 22.30 Uhr). An allen anderen Tagen rund um den Jahreswechsel gelten die regulären Öffnungszeiten.

In Kempen ist schwimmen und tauchen überdacht sowie „open-air“ möglich. Ein temperiertes Außenbecken macht es möglich. Das Aqua-Sol ist an Silvester geschlossen, dafür hat es an Neujahr von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Danach gelten die normalen Zeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort