Isolationen von Kindern Weit mehr Quarantänefälle als gemeldet?

Kreis Viersen · Isolationen an Schulen und Kitas die noch bearbeitet werden, tauchen in den täglich gemeldeten Zahlen des Kreises nicht auf. Wie viele Fälle das sind, teilt der Kreis nicht mit.

 Für viele Kinder wurde der Schulalltag gleich unterbrochen, kaum dass er wieder begonnen hatte.

Für viele Kinder wurde der Schulalltag gleich unterbrochen, kaum dass er wieder begonnen hatte.

Foto: dpa/Bernd Thissen

. Die Zahl der Corona-Fälle im Kreis Viersen steigt weiter – und mit ihr die Zahl jener Menschen, die als Kontaktpersonen ebenfalls unter Quarantäne gestellt werden. Darunter sind aktuell sehr viele Schüler und Kita-Kinder. In diesem Zusammenhang verwundert das Verhältnis von Fall- zu Quarantänezahlen, die der Kreis in seiner täglichen Mitteilung zur Infektionslage ausgibt: 500 Menschen galten darin am Dienstag als akut infiziert, 747 seien in Quarantäne. Demnach kämen im Kreis Viersen auf jeden positiven Fall im Schnitt kaum 1,5 isolierte Kontaktpersonen.