Kontaktpersonen Quarantäne-Zahlen sind unvollständig

Kreis Viersen · Kontaktpersonen in Isolation werden im Kreis Viersen vielfach nicht erfasst. Denn bis zur offiziellen Anordnung des Gesundheitsamtes sind viele bereits selbst infiziert – oder freigetestet.

 Wie viele Menschen derzeit tatsächlich im Kreis Viersen in Isolation sind, ist unklar.

Wie viele Menschen derzeit tatsächlich im Kreis Viersen in Isolation sind, ist unklar.

Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Am Montag wurde bekannt, dass das Gesundheitsamt des Kreis Viersen für alle Kinder des Familienzentrums St. Irmgardis in Süchteln Quarantäne angeordnet hatte. 80 Kinder und in der Folge auch ihre Familien waren davon betroffen. Grund war, dass am Freitag drei Infektionen unter den Kindern und zwei bei den Erziehern festgestellt worden waren. Auch die Kita-Mitarbeiter wurden am Montag vorerst nach Hause geschickt. Das Erstaunliche: In den täglichen Quarantänezahlen des Kreises tauchten die isolierten Kinder bislang gar nicht auf.