Kempen Zwei St. Huberter genießen super Ausblick

Hoch hinaus ging es bei einem Fallschirmsprung für Vize-Bürgermeister Hans-Peter van der Bloemen. Außerdem macht der Kendel-Flüsterer eine sportliche Vorschau.

Kempen: Zwei St. Huberter genießen super Ausblick
Foto: Lehmann

St.Hubert. Hans-Peter van der Bloemen, Gärtnermeister und stellvertretender Kempener Bürgermeister, hat sich in schwindelnde Höhen gewagt. Zusammen mit dem Tandem-Piloten Cornelius Lehmann — ebenfalls aus St. Hubert — ist der 60-Jährige über Grefrath aus einem Flugzeug gesprungen und wenige Minuten später mit einem Fallschirm sicher am Flugplatz Niershorst gelandet. Den Sprung hatte Hans-Peter van der Bloemen vergangenes Jahr zu seinem 60. Geburtstag geschenkt bekommen. „Ein tolles Erlebnis“, freute sich „Ha-Pe“. „Neben Grefrath konnte ich auch Kempen und dahinter sogar St. Hubert von oben sehen.“ Für Lehmann hingegen war der Sprung mehr oder weniger Routine: Der St. Huberter hat schon mehr als 3500 Absprünge hinter sich, die Hälfte davon mit Tandem-Passagieren.

Kempen: Zwei St. Huberter genießen super Ausblick
Foto: Kurt Lübke

Apropos Cornelius Lehmann: Der 28-Jährige macht nicht nur in der Luft von sich reden. Auch auf der Erde ist der St. Huberter ein Überflieger. Nun hat Lehmann auch seinen Doktortitel in der Tasche. Im Fachbereich der Philosophie hat Lehmann, der auch als freier Mitarbeiter für die WZ aktiv ist, alle Prüfungen und seine Doktorarbeit erfolgreich bewältigt. Der Titel seiner Arbeit: „Die Sorben und Wenden in deutschen Konversationslexika des 19. Jahrhunderts“. Der Flüsterer sagt „Herzlichen Glückwunsch“!

Anlässlich der Verleihung der Ratskanne für den CDU-Fraktionsvorsitzenden Wilfried Bogedain hatte der Geehrte selbst noch einmal erklärt, wie sehr ihm das neue Pflegewohnheim Am Beyertzhof am Herzen liegt. Er sei froh, dass nach vielen Jahren des Ringens nun bald die Eröffnung gefeiert werden kann, sagte der St. Huberter vor einigen Wochen. Damals kündigte Bogedain auch an, dass er und einige Mitstreiter einen Förderverein für die Einrichtung des Lazarus-Hilfwerks gründen wollen. Und die Ankündigung ist nun in die Tat umgesetzt worden.

14 Gründungsmitglieder waren dazu in das neue Pflegehaus gekommen. Nach einer kurzen Besichtigung des Neubaus machten sich die Anwesenden gleich an die Arbeit: Der Verein wurde gegründet und eine Satzung verabschiedet. Zweck des Vereins ist die „Förderung der Altenhilfe in St. Hubert — vorrangig durch die ideelle und materielle Unterstützung des Pflegewohnheims Lazarushaus am Beyertzhof“. Die Vereinigung möchte aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden Maßnahmen und Anschaffungen zum Wohl der Bewohner finanzieren. Der Jahresbeitrag liegt bei zwölf Euro. Wilfried Bogedain wurde dann auch zum 1. Vorsitzenden gewählt. Klaus Beckers ist 2. Vorsitzender. Zur Geschäftsführerin wurde Renate Schmitz gewählt, Schatzmeisterin ist Steffi Beyss.

Wer sportlich aktiv werden möchte, sollte sich schon mal den 27. August vormerken. Dann lädt die Junge Union (JU) Kempen-Grefrath zu ihren traditionellen Beachvolleyball-Turnier an den Königshütte-See ein. Los geht’s um 10 Uhr auf dem Sandfeld des Segel- und Surfclubs Kempen (SSCK). Anders als bei den am Freitag beginnenden Olympischen Spielen an der Copacabana, wo jeweils zwei Spieler im Sand pritschen und baggern, gehören an der Königshütte fünf Spieler zu einem Team. Die Teilnahme kostet pro Person fünf Euro — also 25 Euro pro Team. Für die Siegermannschaft gibt es eine Reise nach Berlin, die CDU-Bundestagsabgeordneter Uwe Schummer spendieren wird.

Wir bleiben beim Sport: In Sachen Fußball ist der TuS St. Hubert bekanntlich in die Kreisliga A aufgestiegen. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Borussia Oedt wurde der TuS in der vergangenen Saison B-Liga-Meister. Nun steckt die Erste Mannschaft von Trainer Marco Gerber mitten in der Vorbereitung auf die A-Liga. Der Klassenerhalt dürfte das primäre Ziel der Jungs vom Kendel sein. „Denen ist aber alles zuzutrauen“, erfuhr der Flüsterer jüngst vom Trainer eines Liga-Konkurrenten. Zum Auftakt der Saison reisen die St. Huberter am 14. August wieder nach Oedt. Denn auch die Borussia schaffte den Aufstieg über den Umweg Relegation. Anstoß ist um 15 Uhr. Einen wichtigen Formtest absolviert der TuS heute Abend in St. Tönis. Als Gast nehmen die St. Huberter an der Tönisvorster Stadtmeisterschaft teil. Beim Blitz-Turnier tritt das Gerber-Team gegen den Bezirksligisten Teutonia an. Mit dabei sind zudem der SV St. Tönis und der SV Vorst, die in der A-Liga beide auf St. Hubert treffen werden. Anstoß ist heute um 18.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort