Förderverein St. Josef bittet um Unterstützung Kempener planen nächsten Hilfstransport

Kempen · Die Kempener Heribert Welter und Markus Dohmen haben inzwischen fünf Transporte in die Ukraine organisiert. Am 21. Dezember soll es wieder losgehen – auch Sachspenden werden gern angenommen.

 Die Kempener Heribert Welter und Markus Dohmen unterstützen unter anderem ein Kinderheim, das der Priester Ivan Isajovych in dem Dorf Korolevo eingerichtet hat. Dort leben derzeit 21 Kinder. Einige stammen aus dem Kriegsgebiet, sind Waisen oder Halbwaisen.

Die Kempener Heribert Welter und Markus Dohmen unterstützen unter anderem ein Kinderheim, das der Priester Ivan Isajovych in dem Dorf Korolevo eingerichtet hat. Dort leben derzeit 21 Kinder. Einige stammen aus dem Kriegsgebiet, sind Waisen oder Halbwaisen.

Foto: Förderverein St. Josef

(Red) Eine private Hilfsaktion von Heribert Welter und Markus Dohmen aus Kempen für Menschen in den ukrainischen Karpaten hat in Kempen und Umgebung viele Unterstützer gefunden. Das teilte der Förderverein St. Josef aus Kempen-Kamperlings mit, in dem Welter ehrenamtlich Vorsitzender ist: „Viele Privatleute haben kleine und große Beträge von 15 bis 1000 Euro gespendet, insgesamt sind bis Mitte November 26 330 Euro angekommen, die schon fast ganz für Hilfsmittel ausgegeben und in die Ukraine gebracht wurden.“

Mittlerweile haben Welter und Dohmen den fünften Transport – der sechste soll am 21. Dezember folgen. Auf den rund 1600 Kilometer langen Weg nach Transkarpatien hatten sie dieses Mal neben Konserven, Suppen, Mehl und Babynahrung auch Verbandsmaterial und Hygieneartikel wie Inkontinenzunterlagen mitgenommen. Neu dabei war Ausrüstung für Soldaten wie Isomatten oder Schlafsäcke.

Ging es zu Anfang um die von Franziskanerpater Franziskus Botvina und Romi Skoroad, einem Bekannten von Markus Dohmen, erbetene Hilfe für ihr Dorf Serednje und von ihnen unterstützte Gebieten bei Zitomir und in der Nähe von Kiew, ist nun die Hilfe für die als Soldaten eingezogenen Männer des Dorfes hinzugekommen. Denn jede Heimatstadt muss ihre Soldaten selbst versorgen. Zudem gibt es eine Zusammenarbeit der Kirchen. Priester Ivan Isajovych ist Kontaktperson vor Ort. Er  hat ein Haus in Korolevo zum Kinderheim umgebaut. Dort leben 21 Kinder. Doch es gab keine Heizung – glückliche Fügung, dass Welter vom Fach ist: Er spendete eine Gastherme, die er für den fünften Transport in den Anhänger packte, 20 Heizkörper hatte er zuvor schon mitgenommen. Den Einbau setzt man vor Ort um.

Für den Transport vor Weihnachten hoffen die Initiatoren auf warme Kleidung für Erwachsene und Kinder, auf Schlafsäcke, Decken und Isomatten. Wer solche Spenden abgeben möchte, kann dies bei der Firma Welter, von Ketteler-Straße 24, von 8 bis 17 Uhr an Wochentagen tun. Dabei ist es besser, viele Pakte eines Lebensmittels oder Hygieneartikels zu spenden als unterschiedliche Einzelteile, da dies den Grenzübertritt erschwert. Der Förderverein St. Josef hofft weiter auf Unterstützung. Das Konto ist im Internet zu finden:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort