Wünsche gehen in Erfüllung

Kunden des Kaufhauses Witzel ermöglichen bedürftigen Kindern Weihnachtsgeschenke.

Grefrath. Ein Ravensburger 1000-Teile-Puzzle, ein Spiel-Bauhelm oder ein Set „Malen nach Zahlen“-Postkarten — es sind ganz normale Weihnachtswünsche von Grefrather Kindern, die im Regal neben dem Eingang des Kaufhauses Witzel am Markt 7 aufgereiht stehen.

Doch was ist, wenn’s wegen angespannter Finanzen nicht für solche Geschenke zum Fest reicht? Seit fünf Jahren gibt es daher die Geschenkaktion für Bedürftige. Grefrather helfen Grefrathern — auf kurzem Weg und selbstlos.

„Entstanden ist die Idee für Kinder alleinerziehender Frauen. Doch im Juni hat sich der Treff für Alleinerziehende aufgelöst. Deswegen haben wir die Aktion übernommen“, sagt Katja Schulte vom Verein Mutter und mehr (Mum). Neu ist, dass diesmal neben Alleinerziehenden auch bedürftige Familien bedacht werden. Eine einfache Idee, die stets gut angenommen wurde.

Bedürftige melden sich bei Mum und geben einen Wunschzettel des Kindes ab. Katja Schulte spricht sich mit Rita Beyten vom Kaufhaus Witzel ab, welcher Wunsch erfüllt wird. Das entsprechende Produkt — es darf bis zu 15 Euro kosten — steht im Regal bei Witzel. Wer will, erfüllt einen oder mehrere Wünsche anonym. Die verpackten Geschenke bringt Schulte den Eltern kurz vor Weihnachten vorbei.

„Noch bis zum dritten Advent können die Kinderwünsche erfüllt werden“, sagt Schulte. Diesmal soll das Christkind 15 Kindern im Alter von zwei Monaten bis 15 Jahren etwas Gutes tun. „Wer sich für kein Geschenk entscheiden kann, darf gerne das Mum-Sparschwein Emma füttern“, sagt Schulte. Von dem Geld werden ebenfalls Geschenkwünsche erfüllt. Was übrig bleibt, fließt in die Arbeit von Mum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort