Workshop in Kempen: Den Herzschlag der Erde spüren

Der Afrikaner Famous Awuku Doe führt in die Geheimnisse des Trommelns ein. Nicht nur Trommeln, sondern auch Glocken und Rasseln hat Famous Awuku Doe mitgebracht. Gemeinsam entsteht ein sonorer Rhythmus, unterteilt in helle und tiefe Töne.

Kempen. "Wenn du eine Trommel schlägst, antwortet dir auf der Welt eine andere Trommel." Diese alte Weisheit aus Ghana kennen nun auch die Teilnehmer des Trommel-Workshops, der im Keller von Haus Wiesengrund stattfand.

"Eins, zwei, drei, vier", zählt Kursleiter Famous Awuku Doe ein und schlägt mit allen einen neuen Rhythmus an. Aus Ghana stammt der 31-jährige Grundschullehrer, Tänzer und Musiker. Den Deutschen bringt er das Trommeln bei, unter anderem in Krefeld, Düsseldorf und Mönchengladbach.

Bei diesen Gelegenheiten besucht er auch gerne mal seinen Bruder, der in Bremen lebt. "Trommeln ist wie Sprache", sagt er und unterteilt den Rhythmus zum besseren Verständnis in Silben: "Scho-ko-la-de schmeckt furcht-bar gut."

Nicht nur Trommeln, sondern auch Glocken und Rasseln hat Famous Awuku Doe mitgebracht. Gemeinsam entsteht ein sonorer Rhythmus, unterteilt in helle und tiefe Töne. Doe hat sichtlich Spaß daran, diese Kunst zu unterrichten.

Geduldig zählt er vor und ermuntert seine Trommelschüler zu schnellerem Spiel. Seine bunte, fröhliche Kleidung aus Stoff mit afrikanischen Mustern wippt im Takt mit, ebenso sein geflochtenes pechschwarzes Haar. Mit jedem Trommelschlag befreien sich auch seine Schüler aus allen Zwängen und trommeln munter darauf los.

"Ein toller Ausgleich, der Verkrampfungen löst", findet Heilpraktiker Fritz Müller, der den Kurs initiiert hat. Hier werden Koordination, Konzentration, Selbstvertrauen und Lebensfreude geschult, die Musik ist raum- und zeiteinnehmend.

"Die Kinder haben tolle Erfolgs-Erlebnisse", sagt Kathrin Lageman, deren Töchter Johanna (10) und Marie (8) fleißig mitmachen. "Perfekt! Und Stopp!", lobt Famous Awuku Doe und lächelt.

Alles hat sich gelöst, der Rhythmus hat alle gepackt, die elementarste aller Musiken zeigt Wirkung. Und sie steckt voller Geschichten. Die amerikanischen Ureinwohner sagen beispielsweise, das Trommeln sei der Herzschlag der Erde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort