Wohnpark Wiesenstraße: Wann geht’s endlich los?

Seit 2009 laufen die Planungen für den Seniorenkomplex auf dem früheren Arbeitsamtgelände. Passiert ist bis heute noch nichts.

Kempen. Wer nach einem gelungenen Beispiel für den Ausspruch „Über diese Sache ist Gras gewachsen“ sucht, der wird an der Wiesenstraße fündig. Auf dem Grundstück des ehemaligen Arbeitsamtes, wo eine Wohnanlage für Senioren entstehen soll, ist inzwischen das Gras sehr hoch gewachsen.

Die Planungen für den Bau der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft (GWG) des Kreises Viersen laufen bereits seit 2009. Damals hieß es: „Das Projekt soll 2011 fertig sein.“ Anfang 2010 wurde das Arbeitsamt abgerissen — passiert ist seitdem nichts: Die Fläche liegt brach.

„Die Zusage, 2011 fertig zu werden, können wir nicht einhalten“, sagte Peter Bauland, GWG-Sprecher, schon im September 2010 zur WZ. Man werde aber im Laufe des Jahres 2011 mit dem Bau beginnen. Da bleiben der GWG also noch etwas mehr als vier Monate. „Am Vorhaben, in diesem Jahr zu beginnen, hat sich auch nichts geändert“, sagt Peter Bauland im August 2011. Er wird präzise: „Der Baubeginn ist für das letzte Quartal 2011 anberaumt.“ Das gehe aus dem Jahresbericht der GWG vom Juni hervor.

Den Grund für die Verzögerung beim „Wohnpark Wiesenstraße“, der nach Angaben der Stadt dringend in Kempen benötigt wird, sieht Bauland in der „Auslastung der GWG-Mitarbeiter“: „Es gab andere Projekte, die zuerst umgesetzt werden mussten.“ Dabei gehe es unter anderem um einen Seniorenkomplex in Waldniel. Zudem war die Gesellschaft in Willich, Elmpt und Lobberich aktiv. Das Viersener GWG-Büro sei an seine Grenzen gestoßen. Finanzielle Schwierigkeiten mit der Umsetzung des Projektes gebe es auf keinen Fall.

„Als nächstes ist aber Kempen an der Reihe“, versichert der Sprecher. Und genauso sieht es auch Udo Thelen, der Architekt des Neubaus. „Es wird noch in diesem Jahr losgehen. Das ist fix. Die Ausschreibungen laufen bereits“, sagt der Kempener. „Das Projekt ist wichtig für Kempen. Da stehen wir im Wort.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort