WLAN-Ausbau läuft — Schulen warten noch auf Freigabe
Gesamt-, Real- und Hauptschule können bald ans Netz gehen. Termine für die beiden Gymnasien gibt’s noch nicht.
Kempen. Nach anfänglichen Verzögerungen kommt nun der Ausbau von mobilem Internet an den weiterführenden Schulen in Gang. Die Stadtverwaltung will darüber am Donnerstag, 17. Mai, dem Schulausschuss berichten. In der Vorlage zur Sitzung heißt es vorab, dass der WLAN-Ausbau in der Gesamtschule, der Erich Kästner Realschule und der Martinschule abgeschlossen sei. Für die beiden Gymnasien steht noch nicht fest, wann der Ausbau erfolgt. Die ausführende Firma hätte nach wie vor viele Aufträge, so dass eine Aussage über den Umsetzungszeitraum noch nicht vorliege, so die Stadt.
Noch kann aber nicht mobil gesurft werden. Um das WLAN nutzen zu können, muss eine Konfiguration des Systems erfolgen. Es wurde dazu ein Angebot eingeholt. Die Auftragsvergabe ist in der Vorbereitung. Bis diese Konfiguration umgesetzt werden kann, wird die Stadt eine Übergangslösung schaffen.
Als Endgeräte erhalten die Gesamtschule, die Realschule und die Hauptschule iPads plus Zubehör. Diese wurden beschafft und teilweise an die Schulen ausgeliefert. Wenn der Internetzugang freigegeben ist, erfolgt die komplette Auslieferung der Geräte.