1. NRW
  2. Kreis Viersen
  3. Kempen und Grefrath

Kreis Viersen: Wirtschaftsförderung setzt im Netz auf Kacheloptik

Kreis Viersen : Wirtschaftsförderung setzt im Netz auf Kacheloptik

Die WFG Kreis Viersen hat ihre Internetseite überarbeitet. Vor allem ein übersichtliches Design soll überzeugen.

Kreis Viersen. „Eine vereinfachte Navigation, modernes Kacheldesign und mehr dynamische Inhalte“ — so wirbt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen für ihren neuen Internetauftritt. Der soll vor allem eines sein: interessanter für die Nutzer. Die Seite sei komplett überholt worden. Der in die Jahre gekommene Internetauftritt habe das „moderne Dienstleistungspaket“ der Förderungsgesellschaft nicht mehr angemessen widergespiegelt, begründet WFG-Geschäftsführer Thomas Jablonski die Überarbeitung der Seite.

Der Internetauftritt passe sich jetzt außerdem automatisch dem verwendeten Gerät und seiner Bildschirmgröße an. Dadurch könne die Seite auch bequem mit dem Smartphone oder einem Tablet genutzt werden. Die Inhalte sind nach den Themenblöcken Wirtschaft, Wissen- und Technologietransfer, Projekte und Tourismus sortiert worden. Dabei sollen mehr dynamische Inhalte geboten werden. So findet sich beispielsweise im Themenbereich Wirtschaft ein Unterpunkt zu den Gewerbeflächen im Kreis Viersen.

Die werden auch in einer interaktiven Karte dargestellt. Zu manchen Bereichen gibt es dann per Klick noch weitere Informationen. Dort können Interessierte beispielsweise erfahren, dass im Technologie- und Gründerzentrum Büroflächen ab 25 Quadratmeter ab sofort verfügbar sind.

Eine weitere Verbesserung: Zu jeder der unterschiedlichen Themenseiten finden sich gut sichtbar Kontaktpersonen passend zum Thema. Bei den Gewerbeflächen in Kempen ist beispielsweise ein Kontakt zum Immobilienmanagement des Technologiezentrums angegeben. Außerdem gibt es dort auch erste Informationen zur Stadt Kempen.

Bei Unterpunkten wie „Restaurants, Biergärten und Cafés“ werden die Nutzer jedoch auf die Internetpräsenz der Niederrhein Tourismus GmbH weitergeleitet. Und müssen hier leider wieder erneut nach Kempen suchen. pasch