Kempen Wetter beschert dem Werbering ein tolles Altstadtfest

Vorsitzender Armin Horst zog im Gespräch mit der WZ eine positive Bilanz des Wochenendes.

Kempen: Wetter beschert dem Werbering ein tolles Altstadtfest
Foto: Kurt Lübke

Kempen. So voll wie am Samstagabend hat man den Kempener Buttermarkt wohl selten gesehen. Tausende Besucher drängten sich zwischen Bühne sowie Essens- und Getränkeständen während des Konzerts der Coverband „Misses-Misters“. Im Rahmen des Altstadtfestes war der Samstag aus Sicht des Werberings der besten Tag. „Der Besuch war Freitag- und Samstagabend super. Aber am Samstag war deutlich mehr los“, zog ein zufriedener Werbering-Vorsitzender Armin Horst im Gespräch mit der WZ Bilanz.

In allen Gesprächen von Händlern und Veranstaltern sei das „traumhafte Wetter“ Thema Nummer eins gewesen. „Dass das Wetter so gut wird, damit konnte wirklich keiner rechnen“, so Horst. Aus seiner Sicht war es sogar „zu gut“. „Am Sonntag gegen 16 Uhr wurde es deutlich leerer in der Stadt“, so Horst. „Ich glaube, dass dann viele Besucher in den heimischen Garten zum Grillen gegangen sind.“ Nichtsdestotrotz sei das Sommerwetter optimal für das Altstadtfest gewesen. „Gerade bei den Konzerten abends war wegen des Wetters viel los“, sagt Armin Horst. „Und auch am verkaufsoffenen Sonntag waren die Geschäfte zwischen 12 und 16 Uhr gut besucht.“

Insofern kann der Werbering-Vorstand mit Blick auf die Organisation seitens „XDream“ von einer „gelungenen Premiere“ sprechen. Der Veranstalter, der sich auch um den Kempener Weihachtsmarkt kümmert, war erstmals für das Altstadtfest verantwortlich. „XDream hat einen guten Job gemacht“, sagt Horst. „Das Bühnenprogramm war gut und die Organisation am Buttermarkt war top.“

Auch mit der Auswahl der nach Veranstalterangaben rund 120 Stände ist der Werbering zufrieden. „Wir hatten keine negativen Ausreißer à la Gemüsehobel und Co. dabei. Die Vielseitigkeit des Angebotes war prima.“

Auf der Engerstraße gab es am Wochenende statt des üblichen Ständeangebots erstmals einen sogenannten Automarkt von mehreren Kempener Anbietern. „Das haben wir in der Form erstmals so gebündelt“, erklärt der Werbering-Chef. Ob es eine Neuauflage in dieser Form beim Altstadtfest 2017 geben wird, ließ Armin Horst offen. „Wir werden mit den Autohäusern und dem Veranstalter sprechen. Mal sehen, ob wir das in dieser Form noch einmal machen werden.“

Gemeinsam mit „XDream“ sieht sich der Werbering auf einem guten Weg, was die nächsten Feste in der Altstadt angeht. Im Herbst wird der Handwerkermarkt ebenfalls von der Agentur aus Bergisch-Gladbach ausgerichtet. Und auch beim geplanten Frühlingsfest im April 2017 ist das Unternehmen mit im Boot. Für dieses neue Projekt im Frühjahr will der Werbering nun mit der Stadt und „XDream“ in konkretere Planungen einsteigen. Was vor allem noch fehlt, ist ein Name für die Veranstaltung. „Darum werden wir uns bald kümmern“, sagt Horst.

In der Nachbetrachtung der Highland-Games auf der Burgwiese gilt es noch die Ergebnisse des Teamwettbewerbs nachzureichen. Gewonnen hat das Masters Team Kanada vor der Mannschaft Schweiz/Kroatien. Das Team aus Deutschland landete auf dem dritten Platz.

Fotos von Altstadtfest und Highland-Games auf der Homepage der WZ:

www.wz.de/niederrhein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort