Weihnachtliches Musical in der Grefrather Laurentiuskirche

300 Kinder und Eltern erlebten in der Grefrather Laurentiuskirche die Weihnachtsgeschichte mal anders.

Grefrath. Die Laurentiuskirche wurde am Freitagabend für eine gute Stunde für rund 300 Kinder und Eltern aus vier Grefrather Kindergärten zur Musicalbühne. „Mein kleiner Wunderstern“ hieß die Aufführung, die die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium erzählte.

Die Aufführung entstand nach einer Bilderbuchgeschichte von Wolfgang Poeplau. Ein kleiner Junge bekam von seinem Vater die Erlaubnis, nachts durchs Fernrohr zu schauen. Von den vielen Sternen, die er am Himmelszelt entdeckte, hatte er sich einen ausgesucht, seinen kleinen Wunderstern. Und so begann er, sich die Geschichte seines kleinen Wundersterns auszudenken.

Kindgerecht wurden die kleinen Zuschauer auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Es ging um das Fragen und Suchen nach neuen Wegen, um Hoffnung und Liebe, um das Große im Kleinen und um das unerwartete, unverdiente Schenken.

Und der singende, tanzende und hell leuchtende Stern faszinierte Kinder immer wieder. Und so erfuhren sie, dass Liebe wie ein helles Licht in der Nacht ist. Und sie begleiteten den kleinen Wunderstern auf seiner Reise auf die Erde, wo er Hirten, Könige und einen alten Mann traf.

Das Sternenlied wurde kräftig mitgesungen, und am Ende war vielleicht bei dem ein oder anderen Kind plötzlich Weihnachten ganz nah. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort