Wasserschaden im Rokokosaal

Bei Fensterarbeiten wurde ein Rohr beschädigt.

Kempen. Im Rokokosaal im Kulturforum Franziskanerkloster hat es einen Wasserschaden gegeben. Der Parkettboden muss entsorgt und neu verlegt werden. Das teilte Christian von Oppenkowski, Leiter des Hochbauamtes, im Bau- und Denkmalausschuss mit.

Mit Mitteln des Konjunkturpaketes II werden dort Fenster im Erd- und im ersten Obergeschoss getauscht sowie Brandschutz und Alarmanlage auf den neuesten Stand gebracht. Nach Angaben des Hochbauamtes habe ein Mitarbeiter der dafür beauftragten Kempener Firma bei der Verlegung von Leitungen für die neue Alarmanlage ein Heizungsrohr angebohrt. Der Schaden sei bereits vor gut drei Wochen entstanden.

Ein unabhängiges Gutachten der Dekra erklärte eine Sanierung des Bodens für nicht wirtschaftlich. Zudem bestehe bei einer Trocknung des Parketts die Gefahr, dass an Wänden und der Stuckdecke Risse entstehen. Das Risiko sei nicht nur aus Kostengründen zu hoch. Schließlich sei die Decke „ähnlich alt wie das Gebäude“, heißt es aus dem Hochbauamt. Der Schaden sei durch einen dummen Zufall entstanden. „Das kann schon mal passieren, gerade bei einem so alten Gebäude.“

Der Stadt entstehen nach eigenen Angaben keine Kosten. Die Versicherung der Firma übernehme den Schaden. Die Arbeiten würden sich allerdings über Wochen hinziehen. Zum Beispiel müsse das neue Parkett zunächst einmal drei bis vier Wochen im Rokokosaal lagern, um sich zu akklimatisieren.

Doch bevor es losgehen kann, muss sich die Versicherung des Unternehmens zu Wort melden. Das Hochbauamt hofft, bis Weihnachten fertig zu sein. Kulturamtsleiterin Elisabeth Friese, Hausherrin im früheren Franziskanerkloster, geht davon aus, dass der Saal in diesem Jahr nicht mehr zu benutzen ist.

„Das trifft uns hart“, sagt sie. „Wir sind froh, dass die Beamtenlaufbahn noch nicht abgerissen wurde.“ Alle schon gebuchten Veranstaltungen fänden in anderen Räumen — zum Beispiel über der Beamtenlaufbahn — statt. „Anfragen für den Rest des Jahres müssen wir ablehnen“, sagt Friese. Dazu gehören nicht nur kulturelle Ereignisse, sondern zum Beispiel auch Hochzeiten. Friese soll der Dekra eine Prognose über mögliche Einnahmeausfälle mitteilen.

Auch der Keller unter dem Rokokosaal ist nach Angaben des Hochbaumates in Mitleidenschaft gezogen worden: „Die Trockner laufen noch.“ Die Kosten für die Sanierung könne man nicht konkret benennen. Aber bei so einem Schaden sei man schnell im sechsstelligen Bereich. Die Arbeiten an den Fenstern aus dem Konjunkturpaket jedenfalls seien nicht ins Stocken geraten. ulli/jn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort