Grefrath, Kempen, Tönisvorst und Willich im Vergleich So viel Geld bringt die Hundesteuer ein

Kempen · Obwohl sich die Zahl der Hunde in Kempen kaum verändert hat, hat die Stadt im vergangenen Jahr deutlich mehr einnehmen können. Was Halter in Kempen und den Nachbarstädten zahlen und was die Städte davon haben.

 Hund im Schnee: Ein Border Collie hält eine Frisbeescheibe.

Hund im Schnee: Ein Border Collie hält eine Frisbeescheibe.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

(biro) Eine Erhöhung der Hundesteuer hat der Stadt Kempen im vergangenen Jahr deutlich höhere Einnahmen beschert. So nahm die Stadt im Jahr 2021 insgesamt 236 440,98 Euro durch die Hundesteuer ein, im Jahr 2022 flossen insgesamt 282 524,69 Euro ins Stadtsäckel. Dabei hat sich die Zahl der Hunde in der Stadt im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert: 2021 waren nach Angaben von Stadtsprecherin Johanna Muschalik-Jaskolka 2864 Hunde in der Stadt gemeldet, 2022 waren es 2871.