Kempener Nikolaus-Legende Seit fast 50 Jahren unermüdlich als Nikolaus unterwegs

Kempen. · Normalerweise wäre Walter Simons Terminkalender gerade voll, und er würde als Nikolaus verkleidet Klein und Groß Freude bringen. Doch in diesem Jahr war es bis vor Kurzem völlig unklar, ob es klappt.

 Walter Simon ist seit fast 50 Jahren als Nikolaus im Einsatz.

Walter Simon ist seit fast 50 Jahren als Nikolaus im Einsatz.

Foto: Norbert Prümen

Der rote Nikolausmantel, der Rauschebart und auch der gülden-glänzende Stab, auf dem Kopf die traditionelle Mitra – das ist Walter Simon. Besser bekannt als „der Nikolaus“ und durchaus als Legende in Kempen zu bezeichnen. Denn seit fast fünf Jahrzehnten zieht er jedes Jahr rund um den sechsten Dezember durch Kempen und weit darüber hinaus von Haus zu Haus und erfreut dabei Kinder, Senioren, Kranke und auch alle anderen mit seiner Anwesenheit. Wegen der Corona-Pandemie gab es ein Hin und Her, ob er überhaupt in diesem Jahr zum Einsatz kommen darf.