Wahrzeichen für ganz Nettetal

Breyell. Von allen vier Seiten des Alten Lambert wehte gestern die blaue Nettetal-Flagge und vom Geländer der Außentreppe die Europa-Flagge. Symbolträchtiger konnte die Eröffnung der Innentreppe im alten Breyeller Kirchturm nicht dokumentiert werden - schließlich ist die B 7 eine alte europäische Handelsstraße.

Bürgermeister Christian Wagner freute sich, dass er am "Tag des Europäischen Denkmals" die Innentreppe einweihen konnte. Der Turm sei der Stolz der Gemeinde und inzwischen auch ein Wahrzeichen für ganz Nettetal. Er symbolisiere die Geschichte und dokumentiere die Zukunft.

Nachdem Schreinermeister Hermann Josef Lehnen symbolisch das Band im ersten Stock zerschnitten hatte, war Nick Strucken (7) der erste, der über die beiden neuen Treppen in die Aussichtskanzel klettern durfte. Rolf Ingenrieth, zweiter Vorsitzender des Fördervereins, erläuterte anschließend dank klarer Sicht: 13 Kirchtürme waren zu sehen und sogar die Hochhäuser von Venlo.

Stolz war Treppenbauer Detlev Saage: "Wir haben alle drei Treppen entworfen und gebaut." Reinhard Rankers, Vorsitzender des Fördervereines Alter Kirchturm freute sich über das rege Interesse und dankte den Sponsoren, die den Treppenbau mit dem Kauf von Stufen ermöglicht haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort