Altstadtgeflüster Von Liebe, Lastern und leckerem Essen

Über Liebesbotschaften am Buttermarkt und Möbelpacker an der Peterstraße berichtet der Altstadtflüsterer. Außerdem geht es um hungrige Musiker und Konzertzeiten.

Altstadtgeflüster: Von Liebe, Lastern und leckerem Essen
Foto: Ulrike Gerards

Kempen. Da lag Liebe in der Luft. Gestern. In der Altstadt. Hand in Hand spazierten Dutzende Kindergartenkinder der Kita Spatzennest auf dem Buttermarkt umher, mit roten Herzluftballons in den Händen, begleitet von allen Erzieherinnen. Allen? Nein, nicht allen. Denn zu einer wollten die kleinen Liebesbotschafter auf dem Weg zum Standesamt. „Heute heiratet eine Kollegin von uns“, erfuhr der Stadtflüsterer im Vorbeigehen. Na, die wird sich gefreut haben. Was für ein himmlisch-leichter Start ins Eheleben.

Altstadtgeflüster: Von Liebe, Lastern und leckerem Essen
Foto: CDU/Basil

Apropos „himmlisch“. Renovieren gehört sicher nicht zu den Aufgaben, die man so umschreiben würde. Aber auf der Judenstraße tut sich „Himmlisches“ hinter den Fenstern von Hausnummer 5. Das gleichnamige Café wird hergerichtet. Eröffnung ist am 4. August, ab 9.30 Uhr. Dafür sucht die Betreiberin per Aushang am Fenster noch flexibles und freundliches Personal für Küche und Service. Kunden sind schon gespannt, wie das Café, das in St. Tönis Rang und Namen hatte, in Kempen ankommen wird.

Altstadtgeflüster: Von Liebe, Lastern und leckerem Essen
Foto: CDU/Basil

Die Umzugs-Lkw sind bereits gesichtet worden. An der Ecke Peterstraße/Donkwall sind im Neubau mittlerweile erste Bewohner eingezogen. „Die ersten drei Wohnungen sind schon übergeben und bezogen“, berichtete Axel Schmitz von der Firma Ralf Schmitz dem Flüsterer. Die meisten der insgesamt 13 Wohnungen werden nun in den nächsten Wochen bezogen. Nur noch zwei kleinere Wohnungen seien noch zu haben, flüsterte Schmitz. Hier und da wird noch gewerkelt. Und auch mit dem Pflaster der Peterstraße sind Stadt und Stadtwerke noch beschäftigt. Aber die Durchfahrt über den Donkwall ist mittlerweile wieder frei.

Es ist ja eigentlich nicht mehr die Zeit, aber Spargel kommt auf dem Markt immer noch an. Händler Heinz-Peter Clemens hatte gestern Morgen 150 Kilogramm in 30 Kisten aufgeladen. Kurz nach 11 Uhr waren nur noch wenige Kilogramm des Königsgemüses in der Auslage. Die letzten Erntegenüsse gingen weg wie warme Stängel, äh, Semmel.

Französisch ging es im jüngsten Genießer-Kino zu. Gérard Depardieu und Benoît Poelvoorde unterhielten die Zuschauer in den Lichtspielen in dem Film „Saint Amour — Drei gute Jahrgänge“. Das nächste Genießer-Kino hat nun eine deutsche Komödie zu bieten: „SMS für dich“ wird am 3. August gezeigt. Je zwei Karten dafür haben Hans-Detlef Güldner und Ingrid Greven gewonnen. Alles anderen können sich Tickets erwerben: für acht Euro im Saal, in der Loge zehn Euro. WZ-Abonnenten zahlen je drei Euro weniger. Im Eintritt enthalten sind ein Stück Kuchen vom Café Peerbooms und eine Tasse Kaffee von den Lichtspielen. Unter den Zuschauern werden dann wieder zwei Gewinner ausgelost, die beim nächsten Genießer-Kino mit einem Begleiter freien Eintritt haben.

Nach dem Konzert mit Musikern einen Happen essen, das geht in der Kempener Altstadt nur sehr eingeschränkt, sagte Peter Landmann bei der Vorstellung des Programms von Kempen Klassik. Unter anderem deshalb, berichtete der Künstlerische Leiter, habe der Verein beschlossen, die Veranstaltungen der Reihen Musica antica e viva, Kammermusik und Klavier extra eine halbe Stunde vor zu verlegen. Sie beginnen also nun schon um 19.30 Uhr. Eine Ausnahme gibt es aber: Die Veranstaltungen, die sonntags stattfinden. Hier bleibt es bei 18 Uhr. Der Vorverkauf für die Abonnements der gesamten nächsten Kultursaison — also auch für die Reihen Kabarett, Jazz und Weltmusik — beginnt heute um 11 Uhr an der Kasse des Kulturforums Franziskanerkloster, Burgstraße 19.

Nach 117 Stufen hat man eine gute Aussicht über Kempen. Die CDU hatte zur traditionellen Burgturmbesteigung geladen und bei trockenem Wetter mit angenehmen Temperaturen wurden 250 interessierte Bürger hinauf begleitet. Nach Erklimmen der Stufen gab es einen wunderschönen Blick auf das grüne Kempen und Umgebung. Dort lauschte man den Erläuterungen der Sachkundigen aus den Reihen der Christdemokraten. Von den Zinnen der Burg wurde sogar der Düsseldorfer Fernsehturm entdeckt.

Das Käserad an der Orsaystraße „gönnt“ sich in den Sommerferien (10. Juli bis 1. September) „eine kleine Mittagspause“. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 13.30 Uhr und dann von 15 bis 18.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort