Vom Urlaub direkt ins eigene neue Traumhaus

Heimlich hat der Fernsehsender Vox das Haus der Familie Caumanns in Kaldenkirchen für renoviert. Sohn Sascha dankt mit der Überraschung seinen Eltern.

Kaldenkirchen. Tränen in den Augen, einfach nur glücklich: "Das lässt sich nicht in Worte fassen", lächelt Herbert Caumanns gerührt, hält seine Frau Ines an der Hand. Beide sitzen fassungslos auf ihrer neuen Couch: "Unser Haus, alles total neu, genau unser Geschmack, ein Traum!"

Die Caumanns sind gerade aus dem Urlaub zurück - und in der Zeit hat das Team der Vox-Sendung "Wohnen nach Wunsch" aus dem über 100 Jahren alten verwinkelten Gebäude an der Gerberstraße 11 ein Traumhaus im mediterranen Stil gemacht. Alles renoviert, neu eingerichtet. "Wir sind aus allen Wolken gefallen, hatten ja keine Ahnung", strahlt Herbert Caumanns.

Wie ein Lauffeuer hat sich die Nachricht verbreitet: Fernsehen in Kaldenkirchen! In der Gerberstraße stehen eine Woche lang Bus und Möbelwagen, werden Bretter geschleppt und Kabel, Strahler, Stative, Kameras. "Das ist bestimmt diese Wohnsendung von Vox", tuscheln ein paar Mädchen. "Aber die sagen nix", wundert sich ein Rentner.

Aus gutem Grund: "Wenn was durchsicherte, wäre die ganze Überraschung hin", erklärt Melanie Braun. Die Chefin vom Dienst achtet darauf, dass die Aufnahmen im Haus gelingen und schaut immer wieder raus, ob nicht Neugierige in den Eingang kommen.

"Das ist ja nicht unser erstes Projekt", meint Melanie Braun und steigt über Filzmatten. "Trotzdem müssen wir uns jedes Mal umstellen." Probleme habe es aber nicht gegeben.

"Sascha, pack mal beim Parkett mit an", ruft ein Kameramann. Der winkt ab: "Lieber nicht, da habe ich keine Ahnung von." Lachen, dann die Aufforderung: "Dann lernst du das eben!" Und die Kamera hält voll drauf. Sascha Caumanns seufzt: "Ich hab’s ja nicht anders gewollt." Er nämlich hat die ganze Sache mit dem Sender Vox angeleiert.

"Ich war als Kind oft schwer krank, hatte schlimme Allergien", erzählt Sascha. "Mein Vater hat sich ganz für mich aufgeopfert, dafür bin ich so dankbar, hab mich deshalb an Vox gewandt." Mit Erfolg. So werkeln Sasha und Freundin Birte Jacobs in dieser Woche kräftig mit.

Das Konzept Das Magazin "Wohnen nach Wunsch" des Fernsehsenders Vox zeigt, wie eine Wohnung oder ein Haus in Abwesenheit der Bewohner neu eingerichtet wird - und wie die Überraschten anschließend reagieren.

Bewerbung Angehörige oder Freunde können sich bei Vox bewerben, um jemanden zu so zu beschenken. Der Fernsehsender übernimmt alle anfallenden Kosten.

Umbau-Team Bei Familie Caumanns waren eine Woche lang über 20 Handwerker und Fernsehleute beschäftigt. Freitagnacht um halb zwei war alles fertig, am Samstag wurden die letzten Sachen abgeholt.

Dauergast im baumarkt Von Kaldenkirchen haben die Vox-Leute nicht viel mitbekommen. "Nur Obi habe ich richtig kennen gelernt", lachte ein Mitarbeiter.

Die Familie Herbert Caumanns (55), kaufmännischer Angesteller, und seine Frau Ines (42) machten eine Woche lang auf Drängen von Sohn Sasha (24), der bei der Kreisverwaltung in Viersen arbeitet, Urlaub in Renesse (Niederland). "Irgendwas hatte er vor, aber mehr wussten wir nicht", meint Herbert Caumanns.

Sendetermin Ausgestrahlt wird "Wohnen nach Wunsch" bei Familie Caumanns in Kaldenkirchen mit Moderatorin Anja Backhaus nach Angaben des Senders am Sonntag, 18. März, um 18.15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort