Vogel erst nach fünf Stunden abgeschossen

Franz Josef Funken ist der neue König.

Hinsbeck. Zur „Marathon-Schießen“ wurde am Samstag der Vogelschuss der St. Johannes-Bruderschaft Schlöp. Die etwa 120 Zuschauer mussten sich lange bis zur Entscheidung gedulden. Erst nach fast fünf Stunden und 481 Schuss holte Franz Josef Funken den zähen Vogel herunter und wurde damit neuer Schützenkönig. Zu seinen Ministern ernannte er Paul Weuthen und Robert Spolders. „Wir sind jetzt fast 60 Jahre dabei, aber so etwas haben wir noch nicht erlebt“, sagten übereinstimmend Ehren-Brudermeister Franz Thissen und der bisherige König und Kaiser Hans Müller.

Grund für die Probleme waren die neuen „Richtlinien für das Betreiben von Schießanlagen“. Hiernach sind nur noch Luftgewehre, Kleinkaliberbüchsen, Scheibenbüchsen oder Flinten zugelassen. Zudem ist nun ein Kugelfang vorgeschrieben.

Am Samstag zeigten sich in Schlöp die Mängel. So ist für die Zuschauer das Vogelschießen unübersichtlicher geworden. Bisher stand der Vogel etwa zehn Meter hoch über den Köpfen — am Samstag waren es nur noch zwei Meter. Die Folge: Viele Zuschauer sahen nur wenig. Das größte Problem lag im Detail: Die Luftgewehr-Geschosse konnten dem Körper des Vogels aus sechs Millimeter dickem Sperrholz nur wenig antun.

Nach rund viereinhalb Stunden war der Vogel zwar freigeschossen — aber er fiel nicht. So beschloss der Vorstand, die Gewindestange frei zu legen und zu kürzen. Nur noch die drei Kandidaten für die Königswürde schossen weiter. Nach fast fünf Stunden fiel der Vogel dann endlich — und Franz Josef Funken stand als neuer König fest. . heko

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort