Vinkrath: Schützen sorgen für ein schönes Dorffest

Die Vinkrather Laurentius-Schützen wissen, wie man feiert: Zapfenstreich und Festzug kamen gut an.

Vinkrath. Bei Festen der Vinkrather Laurentius-Schützengesellschaft werden Brauchtum und Tradition gepflegt. Auch in diesem Jahr war es ein richtig schönes buntes Dorffest - mit einer Besonderheit: Die Schützen mit 161-jähriger Tradition feierten Geburtstag. Nicht den eigenen, sondern den der Sparkasse. Die Zweigstelle Grefrath der Sparkasse Krefeld gibt es seit nunmehr 125 Jahren. Zu diesem Anlass wurde am Samstag die Bronze-Skulptur des Sämanns vor der St.Josef-Kirche enthüllt.

Zackig war der Zapfstreich vor dem Haupteingang der Kirche, zu dem sich die Schützengesellschaft mit ihren Zügen eingefunden hatte. Die Kommandos von General Heinz Theis kamen bestens rüber. Acht verschiedene Gruppen, Garden und Truppen aus den eigenen Reihen sorgten für ein buntes Bild. Immer wieder gab es Beifall von den Zuschauern. Und auch König Jürgen Backes und seine Minister Peter Köhler sowie Josef Müller waren hochzufrieden. Anschließend wurde beim Schützenball im Zelt gefeiert.

Nicht nur die Königsburg auf dem Tetendonk war sehenswert, sondern auch die Festbögen der einzelnen Gruppen von den Wallensteinern bis hin zu den Mädchengruppen. Der Höhepunkt des Schützenfestes war der Festumzug am gestrigen Nachmittag. Daran nahmen eigene Gruppen, befreundete Bruderschaften und Vereine sowie sieben Musikkapellen und Trommlercorps teil. Rund 500 Schützen und knapp 200 Musiker zogen durch Vinkrath. Den Abschluss bildete die Parade auf der Mörtelsstraße.

Im Rahmen des musikalischen Frühschoppens gab es Ehrungen. 60 Jahre bei den Schützen sind Johannes Floeth, Matthias Pasch und Herbert Verspai. Hans-Josef Drießen ist seit 40 Jahren aktiv. 25 Jahre sind Christian Anstötz (Brudermeister), Bernd und Rolf Drießen, Heiner und Sylvia Genneper sowie Heiner Tenhaef und Heinz Theis dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort