Neues vom Niers-Flüsterer : Viele neue Projekte in Grefrath
Grefrath An der Niers ist momentan einiges los - das schöne Wetter bringt viele Grefrather an die frische Luft. Neue Projekte und Corona-Lockerungen stehen bevor.
An der Niers ist momentan einiges los - das schöne Wetter bringt viele Grefrather an die frische Luft. Neue Projekte sowie Corona-Lockerungen stehen bevor.
Hotel-Öffnungen
Seit Montag darf endlich wieder ein wenig Normalität nach Grefrath zurückkehren. Die Hotels dürfen ihre Zimmer nun auch wieder für Touristen anbieten - nicht nur für Geschäftsreisende. Im PP-Hotel läuft langsam alles wieder wie vor der Pandemie an. Hier können Touristen nun wieder übernachten, wenn sie einen negativen Schnelltest vorweisen können oder schon geimpft oder von einer Corona-Infektion genesen sind und dies nachweisen können.
Fotosession mit Traktor
Am Mittwochmorgen wurden die Bewohner des Evangelischen Altenzentrums „Haus im Johannistal“ von lautem Motorengeräusch am Frühstückstisch aufgeschreckt. Ein großer grüner John Deere 6175 R biegt um die Ecke und parkt direkt vor dem Haus. Am Steuer des blitzblanken Traktors sitzt Justin Neupert. Schnell versammeln sich Bewohner und Mitarbeiter und bestaunen das Fahrzeug. Ein Bewohner klettert auch gleich die Stufen hoch und setzt sich ans Steuer. Anlass für den Besuch war eine geplante Fotosession für die kommende Hauszeitung, ein buntes Titelbild musste her. „Vielen Dank an den Reitstall Künstler in Grefrath für die kostenlose Bereitstellung des Traktors und an die Stadtgärtnerei Höhl in Süchteln für den Blumenschmuck“, schreibt Einrichtungsleitung Ralf Kraemer.
Mülltonnen nur zur Schau?
Als sich der Müll in den kleinen Mülleimern in Grefrath buchstäblich gestapelt hatte, griff die Gemeinde ein und stellte eine große, unübersehbare Mülltonne zur Verfügung. Doch aus unerfindlichen Gründen landet der Müll weiterhin neben dem kleineren Mülleimer, wie eine Grefratherin im sozialen Netzwerk Facebook dokumentierte.
Digitale Schnitzeljagd
In diesem Jahr soll es einen etwas anderen Familienaktionstag in Grefrath geben. Deshalb laufen die Planungen für eine digitale Schnitzeljagd gerade auf Hochtouren. Barbara Behrendt und Melissa Frühling, die sich das Projekt überlegt haben und nun umsetzen, freuen sich bereits über einige Unterstützende. In den Sommerferien können Familien mit einer App eine Rallye durch die Gemeinde machen, dabei einiges über ihre Heimat lernen und einige Ideen einbringen. Wer noch mitmachen möchte, und seinen Verein oder seine Einrichtung in der Rallye präsentieren möchte, kann sich bis Ende des Monats melden. Für den Familienaktionstag werden außerdem Videos, Bilder, kleine Rätsel oder Spielanleitungen sowie kleine Geschenke für die Teilnehmenden angenommen. Vorschläge können zudem bei Barbara Behrendt eingereicht werden unter: 02158 4080-104 oder