Einzelhandel in Kempen/Kreis Viersen : Viele Geschäfte bleiben nun geschlossen
Kempen/Kreis Viersen Die Stadt Kempen teilt mit, dass ab Mittwoch, 18. März, folgende neue Maßnahmen gelten, die das Land NRW kurzfristig angeordnet hat:
Ab sofort sind alle Cafés bis einschließlich 19. April 2020 zu schließen. Kneipen und die Kempener Lichtspiele sind bereits geschlossen. Das Land NRW hat mit sofortiger Wirkung angeordnet, dass Restaurants und Speisegaststätten maximal von 6 bis 15 Uhr geöffnet sein dürfen.
Der Einzelhandel in NRW, also auch in Kempen, wird mit sofortiger Wirkung geschlossen. Ausnahmen der Schließung sind Lebensmittelgeschäfte, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Garten- und Tierbedarfsmärkte und Großhandel. Dienstleister und Handwerker können ihrer Tätigkeit weiter nachgehen.
Viele Einzelhändler sowie Restaurants in Kempen und Tönisvorst bieten nun Lieferdienste an. Unter anderem die Tönisvorster Buchhandlung und Spielwaren Lessenich in St. Tönis. Bezahlen kann man „kontaktlos“. Die Händler bitten die Menschen darum, die Geschäfte im Ort zu kontaktieren statt in großen Online-Shops zu bestellen.