Viel Arbeit mit Uda-Sanierung

Der Vorsitzende Heinz Panzer blickt zurück auf ein Jahr mit viel Arbeit.Im September wird der Geburtstag der Burg gefeiert.

Oedt. Am 28. September wird der 700. Geburtstag von Burg Uda gefeiert. Bei der Jahreshauptversammlung des Oedter Heimatvereins war das Wahrzeichen das zentrale Thema. Zu der Veranstaltung kamen am Freitagabend 120 der insgesamt 571 Mitglieder in die Albert-Mooren-Halle.

Zu Beginn der Versammlung gab es einen Vortrag mit vielen Informationen über den Stand der Sanierungsarbeiten und des Innenausbaus. Wegen der Maßnahmen am und im letzten verbliebenen Turm der ehemaligen Festung an der Mühlengasse war 2012 ein außerordentlich arbeitsintensives Jahr für den Verein mit Heinz Panzer an der Spitze.

Die Liste der zusätzlichen Tätigkeiten war lang. Sie reichte von der denkmalrechtlichen Erlaubnis zur Durchführung der Maßnahme über die Erstellung der Prüfstatik und der Baupläne bis zu Förderanträgen. Panzer dankte der Gemeinde Grefrath für die unbürokratische Hilfe.

Aus dem umfangreichen Kassenbericht ging hervor, dass der Heimatverein eine vielfältige finanzielle Unterstützung erfahren hat für die Baumaßnahme. Die soll im Sommer oder Herbst beendet sein — rechtzeitig zur Geburtstagsfeier Ende September.

Zudem kümmerte sich der Verein um sein Heimatmuseum im Keller des Oedter Rathauses. Dort waren unter anderem Schulklassen, Kindergärten, Radwandergruppen und auswärtige Vereine zu Gast. Die Archivierung von Bild-und Schriftmaterial, von Büchern und Gegenständen wird, so Panzer „uns noch eine sehr lange Zeit beschäftigen“. Zudem bot der Verein Wanderungen, Radtouren und Fahrten an. Und im Dezember wurde eine neue Ausgabe des „Üdsche Heimatblättsche“, das an die Mitglieder verschickt wird, vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort