Verschmutzung: Hunde dürfen nicht mehr in die Reithalle

Halle am Schmeddersweg wird häufig nicht sauber hinterlassen. Die Reiter beschließen ein Hundeverbot.

Kempen. Breit gefächert waren die Themen bei der Jahreshauptversammlung des Reit-und Fahrvereins Schmalbroich-Kempen am Montagabend im Reiterstübchen am Schmeddersweg. Gut 30 Mitglieder waren der Einladung zur Versammlung gefolgt. Der Blick zurück auf das Jahr 2012 verdeutlichte, dass in dem Kempener Traditionsverein, der im kommenden Jahr 90 Jahre alt wird, ein reges Vereinsleben herrscht.

Zufrieden war der wiedergewählte Vorsitzende Detlef Schaale, dass der Verein im vergangenen Jahr viel Glück mit dem Wetter bei den Kempener Reitertagen hatte: So wurde die Großveranstaltung abermals zu einem Erfolg. Die Reitertage 2013 wurden aus verschiedenen Gründen nach vorn verlegt und finden vom 3. bis 5. Mai am Schmeddersweg statt.

Zuvor ist jedoch noch am 14. April in Vorst der traditionelle Vergleichskampf zwischen den Reitsportvereinen aus Vorst, Grefrath und Kempen-Schmalbroich.

Detlef Schaale informierte die Vereinsmitglieder über Probleme in der Reithalle. Es gäbe immer wieder für Ärger. Unter anderem werde die Halle häufig schmutzig hinterlassen. Zum einen durch Hunde und zum anderen dadurch, dass die Hallennutzer sich nicht genügend um die Sauberkeit des Gebäudes am Schmeddersweg kümmern.

Nach kurzer Diskussion wurde beschlossen, dass Hunde nicht mehr in die Halle mitgenommen werden dürfen. Über das Thema Hundesport wurde in diesem Zusammenhang nicht gesprochen, da die sogenannten Agility-Turniere schon seit einigen Jahren nicht mehr in der Reithalle stattfinden.

Mit den Hallennutzern wird es in Kürze noch einmal ein gesondertes Gespräch geben. Erst danach wird entschieden, wie man in der Zukunft vorgehen wird.

Auch in diesem Jahr finden neben den reitsportlichen Veranstaltungen andere Events in der Halle statt. So nutzen Schützen und Landjugend die Halle für verschiedene Veranstaltungen: zum Beispiel die Knollenfete der Kempener Landjugend am 6. Juli. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort