Verpuffung in Möbelschreinerei in Kaldenkirchen: 50-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Kaldenkirchen. Schwerste Verbrennungen erlitt am Dienstag ein 50-Jähriger bei einem Arbeitsunfall. Der Mann aus Geldern arbeitet in der Möbelschreinerei der Anton Thelen GmbH, Auf der Kurt.

Am Dienstag hat er gemeinsam mit einem Kollegen (37) in einem Spritzraum gearbeitet. Dort werden fertige Möbelteile lackiert. Sie bereiteten gegen 10.15Uhr einen Arbeitsgang vor, als es plötzlich einen Knall und eine Stichflamme gab. Der 50-jährige wurde von dieser getroffen und schwer verletzt.

Sein aus Mönchengladbach stammender Kollege, der unverletzt blieb, und weitere Mitarbeiter löschten die brennende Kleidung des Geldeners mit Decken und einem Feuerlöscher. Der lebensgefährlich Verletzte wurde notärztlich versorgt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Die Löschzüge aus Kaldenkirchen und Leuth rückten mit acht Fahrzeugen und 45 Rettern an. Nach dem Löschen wurde die Halle nach Wärme-Nestern abgesucht und durchgelüftet. Der Einsatz dauerte knapp zwei Stunden.

Die Unfallursache steht noch nicht fest. "Möglicherweise hat sich in einem mit Lösungsmittel gefüllten Metall-Behälter aus ungeklärter Ursache ein Luftgasgemisch entzündet und die Verpuffung verursacht", sagte am Dienstag Polizeisprecher Wolfgang Wiese. Die für Arbeitsschutz zuständige Abteilung der Bezirksregierung wurde in die Ermittlungen einbezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort