Verkehrsunfallstatistik für den Kreis Viersen Unfälle nehmen wieder stark zu

Kreis Viersen · Hinter den Zahlen der jetzt veröffentlichten Verkehrsunfallstatistik für den Kreis Viersen verbergen sich viele tragische Schicksale. Nach einem corona-bedingten Rückgang stiegen die Unfallzahlen 2021 wieder an. Es gab aber weniger Tote.

 Im Februar erlag ein 50-jähriger Motorradfahrer seinen Verletzungen, nachdem er in Kempen an der Kreuzung B509/St. Töniser Straße mit einem Anhänger kollidiert war.

Im Februar erlag ein 50-jähriger Motorradfahrer seinen Verletzungen, nachdem er in Kempen an der Kreuzung B509/St. Töniser Straße mit einem Anhänger kollidiert war.

Foto: Günter Jungmann

(msc) Es war abzusehen, bietet den Betroffenen aber keinen Trost: Auch im Kreis Viersen ist die Zahl der Verkehrsunfälle im Jahr 2021 wieder gestiegen – nachdem im Jahr zuvor vor allem wegen der Corona-Pandemie die Zahl der Verkehrsteilnehmer und dadurch die Zahl der Unfälle deutlich gegenüber 2019 gesunken waren. „Die Phasen im kompletten Lockdown, ohne tägliche Arbeits- oder Schulwege, haben sich in 2020 bemerkbar gemacht“, so Dietmar Maus, Abteilungsleiter der Polizei Kreis Viersen. 2021 dann der Anstieg: 8861 Mal krachte es auf den Straßen im Kreis, 8,7 Prozent öfter als 2020, als es nur 8152 Unfälle gab – 2019 waren es 9240. Diese Zahlen gehen aus der Verkehrsunfallstatistik hervor.