Vergoldeter Annenhof zum Jubiläum

Die Schwester-Ina-Stiftung hat eine neue Medaille herausgegeben. Der Erlös ist für das Kinderheim bestimmt.

Vergoldeter Annenhof zum Jubiläum
Foto: Lübke

Kempen. Seit Mittwoch gibt es eine neue Schwester-Ina-Medaille. Zum zwölften Mal hat die Schwester-Ina-Stiftung die mit 24 Karat vergoldete Gedenkmünze herausgegeben. Und zum ersten Mal sind auch die abgebildet, denen der Erlös zugute kommt: zu sehen ist der St. Annenhof samt spielender Kinder.

Grund für dieses Motiv ist das Jubiläum „125 Jahre Annenhof“. „Wie in jedem Jahr gibt es 250 Stück“, erklärt Heinz-Wilhelm Wolters, Vorsitzender der Schwester-Ina-Stiftung, dem es am Herzen liegt mit dem Verkauf den Annenhof zu unterstützen. „Das Stiftungskapital wirft zurzeit fast gar nichts ab. Daher sind wir auf die Hilfe von Sponsoren besonders angewiesen“, erklärt Wolters.

Zusammen haben Stiftung und Annenhof dank Spenden verschiedene Angebote geschaffen, darunter Musikkeller, Künstlerwerkstatt oder Schulförderung. Es seien die „bunten“ Angebote neben dam Lebensnotwendigem, erklärt Annenhof-Leiter Herbert Knops. Auch einige bauliche Veränderungen, darunter die Neugestaltung des Innenhofs, hat die Stiftung ermöglicht.

125 Jahre Annenhof

Rund 150 Medaillen gehen als Dankeschön an Spender. Alle anderen können für 50 Euro (mit Spendenquittung) im Annenhof sowie in der Sparkasse an der Orsaystraße erworben werden. Aus allen Jahren seit 2003 gibt es noch Exemplare zu kaufen.

Begleitet wird die Herausgabe der Münze von zwei Ausstellungen: Fotos aus dem Leben von Schwester Ina sind bis Mitte September in der Sparkasse an der Orsaystraße zu sehen. Fotos zu 125 Jahre St. Annenhof werden zum Pfarrfest in der Kapelle gezeigt. Dann läuft auch ein Film, der den Tagesablauf der Annenhofkinder erzählt. Eine DVD des Films kann man für 20 Euro kaufen. Auch diese Einnahmen kommen dem Kinderheim zugute. „Es geht kein Cent verloren. Die Stiftung arbeitet komplett ehrenamtlich“, erklärt Wolters.

Mit der Neugestaltung des Vorplatzes an der Thomasgruppe ist nun das vorerst letzte große Projekt abgeschlossen, sagt Herbert Knops. Aber Spenden werden weiterhin gebraucht. Wenn beim Pfarrfest (siehe Kasten) am Wochenende ein Gewinn übrig bleibt, soll ein neuer Fahrradschuppen gebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort