Polizei im Einsatz Verfolgungsjagd - Polizei stoppt Verdächtige am Bahnhof in Kempen

Kempen · In Eindhoven begann am Dienstagmorgen eine Verfolgungsjagd. In Kempen ging sie gegen 11.30 Uhr zu Ende. Die Verdächtigen fuhren mit einem BMW in entgegengesetzter Richtung über den Altstadtring.

 Am Bahnhof erfolgten die Festnahmen.

Am Bahnhof erfolgten die Festnahmen.

Foto: Tobias Klingen

Szenen wie in einem Action-Film gab es am Dienstagvormittag im beschaulichen Kempen. Am Bahnhof der 35.000-Einwohner-Stadt im Kreis Viersen endete gegen 11.30 Uhr eine Verfolgungsjagd, die im niederländischen Eindhoven ihren Anfang genommen hatte. Am Bahnhof wurden nach Angaben der Polizei zwei Männer (32 und 20 Jahre alt) und eine 32-jährige Frau festgenommen.

„Die Verdächtigen haben sich in Eindhoven einer Verkehrskontrolle entzogen“, berichtet der Einsatzleiter der Kempener Polizei. Dann seien sie über die Autobahn in Richtung Deutschland geflohen. Am Wagen der Verdächtigen (ein silberner BMW mit dem Kennzeichen „SI“ für den Kreis Siegen-Wittgenstein) waren mehrere Schäden sichtbar, die laut Polizei von der Verfolgungsjagd herrühren.

Nach Verfolgungsjagd - Polizei stoppt Verdächtige in Kempen
6 Bilder

Nach Verfolgungsjagd - Polizei stoppt Verdächtige in Kempen

6 Bilder
Foto: Tobias Klingen

Mehrere Fahrzeuge der niederländischen Polizei verfolgten das verdächtige Auto. „In Wachtendonk ist der Wagen dann von der A 40 abgefahren. Dann ging es weiter in Richtung Kempener Innenstadt“, so der Einsatzleiter. In Kempen sei der BMW in entgegengesetzter Fahrtrichtung in hohem Tempo über den Altstadtring gefahren. Man könne von Glück sagen, dass dabei nichts passiert ist.

Nach der Raserei über den Ring fuhren die Verdächtigen zum Bahnhof. „Die sind in einem Affenzahn hier auf den Platz gefahren“, berichtet ein Bauarbeiter, der am Bahnhof arbeitete. Dann seien zwei Männer und eine Frau aus dem BMW gesprungen und zu Fuß in Richtung Bahngleise gelaufen. Gleich danach kam ein Fahrzeug der Bundespolizei am Bahnhof an. Die Beamten konnten die drei verdächtigen Personen dann festnehmen, so der Einsatzleiter.

Nach Angaben der niederländischen Polizei soll es sich bei den drei Festgenommenen um Golddiebe handeln. Die Ermittlungen dazu dauern an. In Kempen waren Beamte der Kreispolizei sowie der Bundespolizei im Einsatz. Außerdem waren die Kollegen aus den Niederlanden vor Ort. Zur Unterstützung kreiste ein Hubschrauber über der Altstadt.

Die niederländische Polizei lobte die Zusammenarbeit mit den deutschen Kollegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort