Neuer Verein „Denk mal an Kempen“: Verein sieht viele Aufgaben

Kempen · . „Kempen verkauft sich unter Wert“ – das war das Leitmotiv, unter dem jetzt in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt am Spülwall der Verein „Denk mal an Kempen“ gegründet wurde. Hervorgegangen ist er aus der gleichnamigen Initiative, die vor fünfeinhalb Jahren entstand und die in Kempen im Bereich der Baudenkmäler-Erhaltung einiges erreicht hat.

 Es sei höchste Zeit, ein tragfähiges Nutzungskonzept für die Kempener Burg zu erarbeiten, erklärte Stadtverordneter Heinz Wiegers bei der Gründungsversammlung.

Es sei höchste Zeit, ein tragfähiges Nutzungskonzept für die Kempener Burg zu erarbeiten, erklärte Stadtverordneter Heinz Wiegers bei der Gründungsversammlung.

Foto: Norbert Prümen

Das sei, so der SPD-Stadtverordnete Heinz Wiegers, nicht genug. Auch das Jubiläumsjahr habe gezeigt, dass es bei der Außendarstellung der Stadt hapere. Mangels Unterstützung durch die Stadt habe das Tönisberger Töpfermuseum Richtung Bonn abwandern müssen. Den Tönisberger Zechenturm habe der Verein der Zechenfreunde gegen den damaligen Widerstand der Stadt und des größten Teiles des Stadtrates retten können und sich danach aufgelöst. Gründer und Vorsitzender Peter Kunz werde bei „Denk mal an Kempen“ weiter mitarbeiten.

Nach dem Erwerb der Burg durch die Stadt, so Wiegers, sei es höchste Zeit, ein Nutzungskonzept zu erarbeiten und in einem breiten Dialog mit den Bürgern zu thematisieren. Die Forderung nach einem Denkmalpflegeplan und einem Denkmalbeirat sei nicht umgesetzt worden: „Zwar ist ein eigenständiger Denkmalausschuss installiert worden, aber der wirkt zurzeit unterbeschäftigt; er hat im Prinzip nur auf Bauanfragen reagiert.“

Verein verfüge über mehr Handlungsoptionen als Initiative

Und warum jetzt die Umwandlung der Initiative in einen Verein? „Anders als eine Initiative ist ein Verein in der Lage, Konzepte zu erarbeiten und Entwicklungen nicht nur anzustoßen, sondern auch verlässlich zu begleiten. Er kann Partnerschaften aufbauen, Verbindungen verstetigen, nachhaltige Strukturen und Verantwortlichkeiten vorweisen. Er kann Spenden entgegennehmen und fördernd tätig werden.“

Wiegers sieht den Verein als Bindeglied zwischen Bürgerschaft und Verantwortlichen: „Wir wollen uns kümmern um Kempen von A bis Z, vom Archiv bis zum Zechengelände.“ Die Wahlen ergaben: Wiegers als Ersten Vorsitzenden, Kurt van Doorn als Stellvertreter, Tina Hirop als Kassiererin. hk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort