NRW Impfungen in Unternehmen angelaufen

Kempen/Willich · Seit Montag können auch Betriebsärzte Mitarbeiter gegen Corona impfen. Für eine Kooperation mit dem Impfzentrum des Kreises Viersen hat sich noch kein Betrieb gemeldet. Firmen setzen auf eigene Ärzte.

 Abdul Bawari, Mitarbeiter des Kempener Feinkostherstellers Bauer Funken, wird vom Kempener Arzt Martin Kamp geimpft.

Abdul Bawari, Mitarbeiter des Kempener Feinkostherstellers Bauer Funken, wird vom Kempener Arzt Martin Kamp geimpft.

Foto: Norbert Prümen

(naf/biro) Es sei „ein wichtiger Meilenstein bei der Bekämpfung der Pandemie“, sagt Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein: Seit Montag können sich auch Betriebsärzte an der Corona-Schutzimpfungskampagne beteiligen. „Um die Herdenimmunität schnell zu erreichen, müssen die Menschen möglichst viele Impfmöglichkeiten haben – so auch in den Betrieben“, ergänzt Kirsten Wittke-Lemm, Hauptgeschäftsführerin der Unternehmerschaft Niederrhein. Wittke-Lemm und Steinmetz verweisen allerdings darauf, dass viele kleine Unternehmen die Impfungen nicht so organisieren könnten wie Großunternehmen und größere Mittelständler. Sie hoffen deshalb, dass größere die kleineren Unternehmen unterstützen – dabei könnte der Kreis Viersen zur Modellregion werden.