„Unser KTV wird immer jünger“

Der Kempener Turnverein freut sich über mehr Mitglieder. Im vergangenen Jahr kamen 72 — vor allem junge — Sportler dazu.

„Unser KTV wird immer jünger“
Foto: Kempener Turnverein

Kempen. Der Kempener Turnverein von 1960 ist gut aufgestellt, hat ein breitgefächertes sportliches Angebot und interessante Kurse, die oft schon nach wenigen Tagen ausgebucht sind. Bei den Mitgliederzahlen ist der Verein auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr stieg diese erneut um 72 auf jetzt 1646 Mitglieder.

Harmonisch verlief die Mitgliederversammlung, zu der der 1. Vorsitzende Lars Mülders in der Geschäftsstelle an der Hülser Straße 34 Mitglieder und Gäste begrüßen durfte. Mülders zog für das vergangene Jahr eine überaus positive Bilanz. Und er stellte sehr erfreut fest: „Unser KTV wird immer jünger.“

Erfreulich sei zudem, dass der Verein im April, so Lars Mülders, einen neuen VW-Bus für die Vereinsfahrten bekommen wird.

Der Vorsitzende bilanzierte jedoch ebenso, dass man als Vorstand „an die Leistungsgrenze“ gekommen sei. Der geschäftsführende Vorstand treffe sich alle 14 Tage zu Besprechungen.

Sehr gut angenommen werde das Eltern-Kind-Turnen. Ein Bewegungstag wird in Zusammenarbeit mit einem Kindergarten durchgeführt. Die Leichtathleten nahmen an der Nettetaler Winterlaufserie teil und bieten einen Vorbereitungskurs für den Altstadtlauf an. Die Fechter haben ein internationales Turnier in Venlo bestritten. Auch der Gesundheitssport genießt beim KTV einen hohen Stellenwert. Vielbeschäftigt waren 2017 auch die Volleyballer, die Mannschaften im Jugend- und Seniorenbereich anbieten. Es gab ein Trainingslager für die Volleyballer. Das Kreispokalturnier findet im Mai in Kempen statt.

Bei den Cheerleadern wird in zwei Altersgruppen trainiert. In der Turnabteilung wird jetzt Kindertanz für jüngere Kinder angeboten. Für das Geräteturnen wird eine Übungsleiterin gesucht. Ebenso sind neue Gruppenhelfer gerne gesehen beim KTV. Die Trampolinturner waren im vergangenen Jahr wieder erfolgreich. Am 14. April sind die besten Kinder und Jugendlichen aus dem gesamten Rheinland im Trampolinturnen in Kempen zu Gast.

Aus dem umfangreichen Kassenbericht von Geschäftsführer und Schatzmeister Willi Peters ging hervor, dass der Verein gut gewirtschaftet hat und finanziell „gut unterwegs“ ist. Der KTV zahlte 2017 rund 6800 Euro an Sportstättennutzungsgebühren an die Stadt Kempen.

Die Versammlung beschloss das Alter für den Jugendwart und Jugendvorstand von 18 auf 16 und von 16 auf 14 Jahre zu senken. Es gab Vorstandsergänzungswahlen. So blieb unter anderem Uschi Klüber 1. stellvertretende Vorsitzende. Neue Pressewartin wurde Diana Husberg.

Im Rahmen der Versammlung wurden mehrere Mitglieder geehrt. 25 Jahre Mitglied sind Lea Koesling, Norbert Neitzel, Maximilian Hubbertz und Maria Reimann. 30 Jahre Mitglied sind Heinz Dille, Hubertine Thekook und Gisela Treumann. 35 Jahre im KTV sind Benno Jackwerth und Johannes Scheele. 40 Jahre: Mechtilde Büskens, Brigitte Lenssen und Wolfgang Peters. Für besondere sportliche Leistungen im Jahr 2017 wurden geehrt die Trampolinturner Simon Gerlach, Matthias Dregger, Fiona Schüller, Aurora Dünger, Leif Hax, Aimee Spicker, Minna Dünger und Mara Straeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort