Unkraut stört an Schule

An der Stadionstraße und am Friedhof sieht es ungepflegt aus.

Grefrath. Unkraut und Brennnesseln überwuchern die Beetpflanzen in den Außenanlagen zur Stadionstraße hin. Jochen Monhof (SPD) bemängelte im Bauausschuss am Montagabend im Oedter Rathaus das ungepflegte Umfeld der Gemeinschaftsgrundschule und des Gemeindefriedhofs an der Schaphauser Straße. Er riet zu einem Ortstermin.

Nicht mehr in die Irre geführt werden sollen Ortsfremde, die zum Freilichtmuseum möchten. Gaben diese die Postadresse An der Dorenburg 28 ein, kamen sie nicht an die Wunschadresse. Navis kennen nämlich nur die Stadionstraße 161. Das Thema wird sich mit dem Umzug des Museums-Eingangs zum Parkplatz am Dorenburg-Freibad erledigen. Und dieser soll nach dem einstimmigen Beschluss ab 2013 Am Freilichtmuseum heißen.

Einen kurzen Bericht gab es von Bauamtsleiter Michael Räppel zum Unterhaltungszustand der gemeindeeigenen Brücken. Teilweise muss an Holzbrücken der Belag erneuert werden. In allen Fällen sei die Verkehrssicherheit aber noch gegeben. Für den neuen Überweg an der Schanzenstraße — gleiches Modell wie auf der Schulstraße in Höhe des Neubaus Betreutes Wohnen — soll in dieser Woche der Auftrag erteilt werden. Ordnungsamtsleiter Norbert Franken hatte nach eigener Aussage zunächst damit gerechnet, dass nach der Genehmigung des Doppelhaushaltes im vergangenen Jahr bereits im ersten Halbjahr 2012 die Querungshilfe fertiggestellt sein würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort