Grefrath Unbekannte zerstören Rollrasen-Feld mit Autos

Das satte Grün an der Grasheider Straße zwischen Mülhausen und Ziegelheide war für den VfL Bochum bestimmt.

Grefrath: Unbekannte zerstören Rollrasen-Feld mit Autos
Foto: Friedhelm Reimann

Grefrath/Kempen. Die Rollrasenfirma Peiffer hat innerhalb weniger Tage bereits zum zweiten Mal mit Vandalismus-Schäden zu kämpfen. Auf zwei Feldern in der Nähe der Grasheider Straße zwischen Mülhausen und Kempen-Ziegelheide sind in den letzten Tagen zweimal Unbekannte mit einem Auto beziehungsweise mehreren Autos über die Rollrasenfelder gefahren. Das bestätigte das Schiefbahner Unternehmen auf WZ-Anfrage.

Der jüngste Fall ereignete sich in der Nacht zu Sonntag. In der Nähe der Gaststätte „Zur Fluchtburg“ waren Unbekannte mit dem Auto über den Rasen gefahren, der zur Verlegung in Fußballstadien vorgesehen ist (die WZ berichtete gestern). Im konkreten Fall war die Rasenfläche zur Verlergung im Bochumer Ruhrstadion vorgesehen. Zweitligist VfL Bochum gehört wie viele andere Vereine in Europa zu den Peiffer-Kunden.

Rund 500 Quadratmeter seien bei der Aktion in der Nacht zu Sonntag beschädigt worden. Nach Angaben von Geschäftsführer Arnd Peiffer liegt der Schaden bei rund 2500 Euro. Auf einem Feld am Steckelnweg in Richtung Wachtendonk — in der Nähe des Fitscheshofes — sei vor einigen Tagen ein deutlich höherer Schaden entstanden. Die Polizei vermeldete, dass der Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich liegt. Hinweise an die Polizei: Tel. 02162/3770.

„Im Verhältnis zu unserer jährlichen Produktionsmenge sind die beschädigten Flächen eher klein“, so Arnd Peiffer. Jährlich würden die Willicher etwa drei Millionen Quadratmeter Rasen ausrollen. „Trotzdem sind solche Vorfälle ärgerlich. Zumal sich das jetzt binnen weniger Tage häuft.“

Die beschädigten 500 Quadratmeter, die für den VfL Bochum gedacht waren, können nach Angaben von Peiffer vorerst nicht mehr benutzt werden. Die Bochumer Fans müssten sich aber keine Sorgen machen, dass der VfL demnächst ohne Rasen dasteht. „Wir werden alle unsere Aufträge erfüllen können“, sagte Arnd Peiffer.

Die Grefrather Polizeinachricht von Sonntagabend hat noch landesweit Schlagzeilen gemacht. „Ich beantworte keine Fragen mehr zum Thema Rollrasen“, sagte Jens Fricke, Pressesprecher des VfL Bochum, am Montag scherzhaft auf Nachfrage der WZ. Zu viele Vertreter von Presse, Funk und Fernsehen hätten bereits nach dem Grefrather Rasen gefragt. „Wir werden den Rasen nach unserem Spiel am kommenden Wochenende gegen Union Berlin austauschen“, sagte Fricke dann im Ernst. „Der Hersteller hat uns zugesichert, dass dies wie geplant funktioniert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort