Überfall in Tönisberg: Täter kam kurz vor Ladenschluss

Ein Bewaffneter hat in Tönisberg Geld erbeutet.

Überfall in Tönisberg: Täter kam kurz vor Ladenschluss
Foto: Kurt Lübke

Tönisberg. Der Nettomarkt an der Schaephuysener Straße in Tönisberg ist überfallen worden. Es passierte am Montagabend kurz vor Ladenschluss: Ein Mann mit Maske und Kapuzenpulli betrat kurz vor 20 Uhr den Discounter. Er steuerte sofort die Kasse an, an der ein Angestellter noch einen Kunden bediente.

Der Unbekannte bedrohte die beiden 20-Jährigen aus Kempen mit einer schwarzen Pistole und forderte Geld. Der Kassierer füllte daraufhin den Rucksack des Räubers mit dem kompletten Bargeld aus der Kasse. Mit mehreren hundert Euro, sagt die Polizei, flüchtete der Maskierte aus dem Laden in Richtung Sportplätze.

Die beiden Zeugen haben den Räuber wie folgt beschreiben: Er war groß (etwa 1,80 bis 1,85 Meter) und von kräftiger Statur. Er soll einen leichten Bauchansatz gehabt haben. Über die Haarfarbe ist nichts bekannt, denn der Täter trug eine schwarze Maske mit Augenöffnung, außerdem hatte er die Kapuze von seinem schwarzen Pullover auf den Kopf gezogen.

Der Unbekannte hat mit dem Angestellten und dem Kunden auf Deutsch mit ausländischem Akzent gesprochen. Genauer kann die Polizei nicht werden. Hier gehen die Aussagen der Zeugen auseinander. Ein weiterer Angestellter befand sich im Laden, hat aber laut Polizei von dem Überfall nichts mitbekommen

In den Netto-Neubau ist im April 2014 auch eine Bäckerei-Filiale mit Café der Firma Hoenen eingezogen. Dort war zur Tatzeit am Montagabend zwar kein Betrieb mehr, aber eine Reinigungskraft hat der Polizei bei der Beschreibung des Täters behilflich sein können. Die Frau hat ausgesagt, dass der Täter das Geschäft in Richtung Sportplätze verlassen hat. Er hatte demnach kein Auto auf dem Netto-Parkplatz stehen. Wie er weiter geflüchtet ist, ist unbekannt.

Die Polizei setzt auf weitere Zeugen. Polizeisprecherin Antje Heymanns zum Tatort: „Die Filiale befindet sich außerhalb der Ortslage Tönisberg im Knotenpunktbereich der L 477 und L 478.“ Sie setzt auf Passanten, die möglicherweise weitere Beobachtungen gemacht haben, „die der Kripo helfen können, den Mann zu identifizieren“. Hinweise: Tel. 02162/3770.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort