TuS St. Hubert: Vereinsheim wird gebaut

Nach dem „Ja“ der Stadt kann es losgehen.

St. Hubert. „Die Stadt hat die Baugenehmigung für das neue Vereinsheim erteilt“, sagte gestern Denis Treker, zweiter Vorsitzender der Fußballabteilung des TuS. „Wir brauchen einen Raum, in dem wir Getränke anbieten können, wenn wir ein Heimspiel haben. Oder die Jugend sich zurückziehen kann, wenn es während des Trainings in Strömen gießt.“

Bisher nutzte der 400 Mitglieder starke Verein die Doppelgarage an der Turnhalle, um seine Gäste zu bewirten. Toiletten und Umkleideräumen werden in der Turnhalle genutzt.

20 000 Euro wird der Bau kosten. Dafür soll die Holzhütte abgerissen und durch einen 60 Quadrameter großen Raum mit Tresen und kleiner Küche ersetzt werden. Dem Baumaterial Holz bleibt der Verein treu. Trekers: „Es soll nur ein Aufenthaltsraum sein. Für Veranstaltungen haben wir keine Genehmigung.“

Bis Mitte November will der TuS mit den Arbeiten beginnen — in Eigenleistung. „Wenn die Rückrunde am 26. Februar beginnt, wollen wir fertig sein.“

Der TuS hat neun Jugend- und fünf Senioren-Mannschaften. Die Damen spielen in der Landesliga; die erste Herrenmannschaft in der Bezirks-, die zweite und dritte in der Kreisliga.

Nun wird nach Unterstützung gesucht. Beispielsweise durch einen Klick im Internet. „Es gibt ein Projekt der Diba-Bank“, sagt Treker. Die 1000 Klubs, die die meisten Klicks erhielten, bekämen jeweils 1000 Euro. „Sind wir dabei, geht das Geld in den Neubau“, sagt er und verweist auf die TuS-Homepage mit dem Link zum Klick Lee

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort