Tus St. Hubert: Im zweiten Anlauf wurde ein neuer Vorstand gefunden

Die Ämter des Geschäftsführers und des 2. Vorsitzenden konnten wieder besetzt werden.

St.Hubert. Die Wogen beim TuS St. Huber haben sich geglättet: Der rund 870 Mitglieder starke Sportverein hat wieder einen funktionsfähigen Vorstand.

Im April war die ordentliche Jahreshauptversammlung abgebrochen worden, da sich niemand fand, der die Vorstandsposten 2. Vorsitzender und Geschäftsführer übernehmen wollte. Der bisherige 2. Vorsitzende Wolfgang Högel und Geschäftsführer Jürgen Laurenzen hatten erklärt, dass sie nicht wieder antreten würden. So kam es am Montag zu einer ersten außerordentlichen Versammlung. 42 Mitglieder, überwiegend aus der Fußballabteilung, waren der Einladung gefolgt.

Vorsitzender Volker Müllers senior eröffnete die Versammlung. Eine rund zehnminütige Unterbrechung war dann später der Schlüssel zum Erfolg für die Neuwahlen: Plötzlich gab es sogar zwei Kandidaten für die Wahl des 2. Vorsitzenden: Der aktive Fußballer Benjamin Kies (25) kandidierte gegen den wesentlich älteren Manfred Krause von der Tennisabteilung. Mit einem knappen Ergebnis von 21 zu 18 Stimmen setzte sich Kies (bei drei Enthaltungen) durch. Ohne Gegenkandidat wurde anschließend Norbert Mormels mit 36 Ja-Stimmen zum neuen Geschäftsführer gewählt — bei sieben Enthaltungen. Schatzmeisterin Sigrid Köhler wurde im Amt bestätigt.

Aus der Versammlung wurde angeregt, über eine Satzungsänderung nachzudenken. Alle Abteilungen des Vereins sollten in einem Gesamtvorstand mit zwei Personen vertreten werden. Ebenso wurde darauf verwiesen, dass zu wichtigen Versammlungen alle Mitglieder persönlich eingeladen werden sollten.

Der neue Vorstand kann jetzt in Ruhe die Arbeit zum Vereinsjubiläum im kommenden Jahr aufnehmen, wenn der TuS 125 Jahre alt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort