100 Jahre für St. Martin und Schützenfeste Vinkrath feiert sein Trommlercorps

Vinkrath · Schon vor 100 Jahren führte das Trommlercorps Vinkrath den Martinszug an. Beim Dorfabend war ganz Vinkrath auf den Beinen.

 Zahlreiche Gastvereine spielten zu Ehren des 100-jährigen Bestehens von Einigkeit Vinkrath.

Zahlreiche Gastvereine spielten zu Ehren des 100-jährigen Bestehens von Einigkeit Vinkrath.

Foto: Norbert Prümen

(Red) Am vergangenen Wochenende feierte ganz Vinkrath sein Trommlercorps. In der Festhalle Theis im Boosch hatte das Vinkrather Trommlercorps Einigkeit zum 100. Jubiläum geladen. Am Freitag gedachte man in der Kirche St. Josef der verstorbenen Mitglieder des Trommlercorps und legte anschließend am Kriegerdenkmal einen Kranz nieder. Altbürgermeister Manfred Lommetz hielt beim Festakt die Laudatio auf den Jubilar. Darin hob er die besondere Bedeutung des Spielmannswesens für die Dorfgemeinschaft hervor und bezog sich dabei auf die 100-jährige Geschichte des Vinkrather Trommlercorps. Martinszüge, Jubiläen, Orts- und Pfarrfeste seien ohne das Trommlercorps nicht denkbar. Es sorgt für Zusammenhalt der Menschen in der Gemeinschaft.

Zum runden Geburtstag ist eine ausführliche Vereinschronik erschienen: „100 Jahre Trommlercorps Einigkeit Vinkrath 1922“, die Alfred Knorr zusammengestellt hat. Durch die umfangreiche Unterstützung der Vereinsmitglieder, der alten wie auch der jungen, ist dies möglich geworden. Bei den Recherchen tauchte auch ein Zitat aus der Schulchronik der Vinkrather Volksschule von 1922 auf, dass das Gründungsjahr dokumentiert: „Voran schritt das neu gegründete Trommlercorps. Allgemein gefielen die selbst angefertigten Fackeln“, heißt es dort. Gemeint war der Martinszug, der am 11. November 1922 durch das Vinkrather Dorf zog. Damals waren es erst 16 Musiker, heute sind es insgesamt 43 Spieler, die die Trommeln schlagen und Flöten spielen. Die jüngsten Mitglieder wurden offiziell beim Festakt aufgenommen: Markus Heyer, Moritz Reulen, Felix Thönes sowie Lias und Jannes Theis, alle erst zehn Jahre alt. Mitgliedschaften von Jahrzehnten kommen zusammen, wie die von Paul Mahnert, der bereits vor 66 Jahren als 16-Jähriger dem Corps beigetreten ist. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Stefan Gotzes, Andre Mertins sowie Johannes Zanders durch ihren Vorsitzenden Frank Kölkes geehrt, der auch durch das Festprogramm führte.

Eng verbunden ist das Trommlercorps auch mit den Schützenbruderschaften. In Grefrath gibt es kein Schützenfest, das nicht von dem Vinkrather Trommlercorps begleitet wird. Dies gilt auch für die meisten Schützenvereine der Umgebung, die regelmäßig besucht werden. Dadurch konnte der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften vier Mitglieder des Trommlercorps für ihre Verdienste um das Schützenwesen besonders ehren: Winfried Gotzes, Manfred Kreiten, Wilfried Wix und den seit 17 Jahren amtierenden Vorsitzenden Frank Kölkes. Neben der Gemeindespitze gratulierten zahlreiche Grefrather Vereine dem Jubilar, allen voran die mit dem Trommlercorps besonders eng verbundenen vier Martinsvereine, die ihren Dank durch das spontan dargebrachte Martinslied überbrachten, unterstützt vom Musikverein Auwel-Holt und den hunderten geladenen Gästen im Festzelt.

Höhepunkt war ein Festzug
aus 26 Gruppen und Vereinen

Der Dorfabend am Samstag trug seinen Namen zurecht, denn es schien so, dass ganz Vinkrath im Festzelt versammelt war, um, unterstützt durch die Band „Dolce Vita“, das 100-jährige Jubiläum zu feiern. Dies war auch am Sonntag wieder der Fall, als ein Festzug aus 26 Gruppen und Vereinen durch die Vinkrather Straßen zog. Darunter waren die mit dem Vinkrather Trommlercorps befreundeten Spielmannszüge, Musikvereine und Tambourcorps aus Grefrath und Oedt, aber unter anderem auch aus Schaephuysen, Wachtendonk, Herongen, Straelen und Schmalbroich. Schützenbruderschaften sämtlicher vier Grefrather Ortsteile zogen mit ihren Königshäusern mit, dazu kamen die zahlreichen Schützenbruderschaften aus Vorst sowie aus Traar und Süchteln-Hagen.

Die Freiwillige Feuerwehr Grefrath begleitete den Zug mit einem Großaufgebot an Feuerwehrkameraden wie auch mit ihrem eigenen Musikzug. Auch die Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst brachte ihren Musikzug mit. Die Festhalle bebte, als der gesamte Festzug, zum krönenden Abschluss das Trommlercorps Vinkrath unter der Leitung ihres Tambourmajors Frank Kölkes in die Festhalle einzog, wo das Jubelfest nach drei Tagen und bei Kaiserwetter endete.

Die Vereinschronik 100 Jahre Trommlercorps Einigkeit 1922 ist gegen eine Spende erhältlich:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort