Mitspieler gesucht Kempener erfüllt sich den Kindheitstraum im Trommlerkorps

Kempen · Das Trommler- und Pfeiferkorps Schmalbroich spielt bei Großveranstaltungen auf. Warum es schön ist, dabei zu sein.

 Patrick Nelleßen, heute 29 Jahre alt und Tambourmajor, fing schon als Achtjähriger im Trommler- und Pfeiferkorps Schmalbroich an.

Patrick Nelleßen, heute 29 Jahre alt und Tambourmajor, fing schon als Achtjähriger im Trommler- und Pfeiferkorps Schmalbroich an.

Foto: Norbert Prümen

(biro) Für Patrick Nelleßen war schon als Kind klar, dass er einmal dem Trommler- und Pfeiferkorps Schmalbroich angehören würde – so wie sein Vater. Als Achtjähriger lernte er zunächst, die Trommel  zu spielen, wechselte dann auf Pauke und Becken. Heute ist Nelleßen 29 Jahre alt und schreitet als Tambourmajor den Musikern voran, den auffällig dekorierten Tambourstab in der Hand. Warum er so lange dabei geblieben ist? „Weil mir das Miteinander Freude macht“, sagt Nelleßen. Es sei nicht nur der Spaß an der Musik, der die Aktiven im Trommler- und Pfeiferkorps verbinde, sondern auch, „dass man sich mit allen versteht, das ist heute nicht mehr selbstverständlich. Und man hat einen Ausgleich, man kommt runter.“